• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Mein Gottesbild

Zu 1.:

Ja !

Zu 2.:

Ja, ich vermute das auch, obwohl es in der Natur zwar Ameisenstaaten und Bienenköniginnen gibt, woraus sich aber weder ein menschlicher Ameisenstaat (z.B. Nordkorea/China) noch ein feudalistisches Herrschafts-System ableiten/begründen läßt, da die Übertragung /Projektion von Beobachtungen innerhalb der aussermenschlichen Natur auf menschliche Systeme/Staaten/Gesellschaften zu einem naturalistischen Fehlschluß führen ...

Zu 3.:

Und mich stört es noch mehr, wenn Menschen ver-dinglicht und zu Objekten  von Macht-Systemen gemacht werden, die gegen den Geist der Menschenrechtserklärung der Vollversammlung der Vereinten Nationen  vom 10.12.1948 verstoßen ...

Im Übrigen vermute ich, dass in der Natur/der Evolution nicht-hierachische, nicht-lineare komplexe, sich selbst organisierende Systeme überwiegen, wie beispielsweise die verschiedenen System- und Chaos-Theorien  innerhalb der Physik, Chemie und Biologie zeigen...

Vgl. dazu ausführlicher:

a) Ilya PRIGOGINE, Die Gesetze des Chaos, Frankfurt/New York 1995

b) Erich JANTSCH, Die Selbstorganisation des Universums. Vom Urknall zum menschlichen Geist, München/Wien 1979

c) Gregory BATESON, Geist und Natur. Eine notwendige Einheit, Frankfurt/M. 1987

Gruß, moebius 

Zurück
Oben