AW: Mein Gottesbild
Zu 1.:
Ja !
Zu 2.:
Ja, ich vermute das auch, obwohl es in der Natur zwar Ameisenstaaten und Bienenköniginnen gibt, woraus sich aber weder ein menschlicher Ameisenstaat (z.B. Nordkorea/China) noch ein feudalistisches Herrschafts-System ableiten/begründen läßt, da die Übertragung /Projektion von Beobachtungen innerhalb der aussermenschlichen Natur auf menschliche Systeme/Staaten/Gesellschaften zu einem naturalistischen Fehlschluß führen ...
Zu 3.:
Und mich stört es noch mehr, wenn Menschen ver-dinglicht und zu Objekten von Macht-Systemen gemacht werden, die gegen den Geist der Menschenrechtserklärung der Vollversammlung der Vereinten Nationen vom 10.12.1948 verstoßen ...
Im Übrigen vermute ich, dass in der Natur/der Evolution nicht-hierachische, nicht-lineare komplexe, sich selbst organisierende Systeme überwiegen, wie beispielsweise die verschiedenen System- und Chaos-Theorien innerhalb der Physik, Chemie und Biologie zeigen...
Vgl. dazu ausführlicher:
a) Ilya PRIGOGINE, Die Gesetze des Chaos, Frankfurt/New York 1995
b) Erich JANTSCH, Die Selbstorganisation des Universums. Vom Urknall zum menschlichen Geist, München/Wien 1979
c) Gregory BATESON, Geist und Natur. Eine notwendige Einheit, Frankfurt/M. 1987
Gruß, moebius