• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Mein Gottesbild

Ja, richtig, Raphael! Genesis 4, 1f:

"1 Adam erkannte Eva, seine Frau; sie wurde schwanger und gebar Kain. Da sagte sie: Ich habe einen Mann vom Herrn erworben.

2 Sie gebar ein zweites Mal, nämlich Abel, seinen Bruder. Abel wurde Schafhirt und Kain Ackerbauer.

...

15 Der Herr aber sprach zu ihm: Darum soll jeder, der Kain erschlägt, siebenfacher Rache verfallen. Darauf machte der Herr dem Kain ein Zeichen, damit ihn keiner erschlage, der ihn finde.

16 Dann ging Kain vom Herrn weg und ließ sich im Land Nod nieder, östlich von Eden.

17 Kain erkannte seine Frau; sie wurde schwanger und gebar Henoch. Kain wurde Gründer einer Stadt und benannte sie nach seinem Sohn Henoch."

(Wir sind so nebenbei nicht die mit dem Kainsmal, und auch nicht die Nachkommen des erschlagenen Abel (logischerweise), sondern wir sind die Nachkommen eines weiteren Sohnes von Adam und Eva, nämlich Set; und weiterer Söhne und Töchter von Adam und Eva: siehe Genesis 5,1-4)

Also, in Genesis 4,17 trifft Kain entweder auf eine Frau, die aus dem nichts kommt, oder auf eine Frau, die aus Genesis 5.4 stammt. Ganz genau.

Im zweiten Fall wäre es Inzucht. Aber das war es ja auch bei Set.

Ich bin Atheist, und gerade die Genesis ist ja bekannterweise jenes Buch, mithilfe dessen die Israeliten besonders im Vergleich mit den Ägyptern, gegen die sie damals stark konkurrierten, einfach darstellen wollten, dass sie, die Israeliten direkt aus der Schöpfung der Menschheit abstammen.

Das ist ihnen nur mit Hilfe grober Widersprüche gelungen, eh klar. Es stimmt ja nicht, wie wir spätestens seit Darwin und Konsorten wissen.

Aber was ist jetzt die konkrete Frage, lieber Raphael?

lg Frankie

Zurück
Oben