• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Mein Gottesbild

Lieber Zeili!

Interessanterweise sind die an Gott Glaubenden in ihrem Glauben dann erschüttert, wenn sie das Leid in der Welt sehen.

Ich als Atheist bn in meinem Glauben aber immer dann erschüttert, wenn ich mir die Genialität und Weitsicht jener Menschen von damals vor Augen führe, mit der sie solch unfassliche Weisheit von sich gegeben haben: "Du sollst dir kein Bild und kein Gleichnis von Gott schnitzen." Wenn ich das lese und mir vergegenwärtige, welcher Unfug in der Welt damit angestellt wird, dass Gottesbilder geschnitzt werden, dann fällt es mir schwer, nicht an die göttliche Eingebung dieser Menschen zu glauben.

Die waren mit den Mitteln von vor mehr als 2500 Jahren trotzdem unvorstellbar klarer im Kopf, inspirierter, weitsichtiger und folgerichtiger, als moderne Menschen, die zum Mond fliegen und wieder zurück!

Wenn Gott jemals zutage getreten sein sollte, dann ist er in diesen Texten dieses Volkes zutage getreten!

Und die sind dir egal? Diese Texte, und die, die sie geschrieben haben?

Ohne die Israeliten gäbe es die Idee von Gott dem Allmächtigen nicht in der Welt. Ohne ihre geniale Leistung könntest du nicht an Gott glauben, weil es den Monotheismus einfach gar nicht gäbe. Ohne sie hätte Jesus nichts von Gott gewusst.

Zeili, ich kapier deine Postings nicht.

lg Frankie

Zurück
Oben