AW: Mein Gottesbild
Ja, ich verstehe dich. Aber dieser Thread handelt von einem "Gottesbild".
Nun empfinde ich es auch so, dass diejenigen, die eine Idee von Gott in die Welt bringen, jeden sehr provozieren, den sie darauf ansprechen.
Es gibt dazu nicht so viele Stellungnahmen: eine sagt, SUPER, auf Gott habe ich eh schon gewartet, eine sagt, bleib mir vom Leib mit dem Unsinn! und eine sagt: mir egal, soll Gott sein oder nicht, ich bin ich.
Nun sind wir hier in einem DENK-Forum. Und einer der Erfinder des modernen Denkens soll Thales von Milet gewesen sein, der sich fragte: "Warum?"
Also, WOZU bin ich. Es war ihm einfach nicht genug, dass er bloß da ist und sich des Lebens erfreut, so wie es ist. Er ist mit dieser Frage AUFGEWACHT. - Damit hat er die Philosophie begründet, und seine Frage ist geblieben.
Zu beinahe ähnlicher Zeit ist in Indien irgendwo einer aufgewacht und hat sich von da an Buddha, der Erwachte, genannt.
Und schon vorher ist da einer zu einem brennenden Dornbusch hingetreten, und dort hat ihn plötzlich ein "Gott" angesprochen und ihn aufgeweckt. Er ist danach als "Moses" in die Geschichte eingegangen, als größter Prophet, den es jemals auf Erden gab.
Aber das betrifft dich ja alles nicht. Du hast ja keine Wahlmöglichkeit. Du bist, was du bist. Wozu solltest du dich hinterfragen? Wozu Philosophie? Wozu Religion? Alles Spinner...
lg Frankie
P.S.: Bloß, was machst du dann in einem Denkforum?