• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Mein Gottesbild

Also, verbesser mich wenn ich falsch liege, aber: Ein Agnostiker ist doch jemand, der weder an Gott glaubt noch seine Existenz bestreitet. Der Begriff Agnostiker bezieht sich also auf die Frage nach der Gottesexistenz.

Dadurch, dass er die Gottesfrage nicht beantworten kann, kann er natürlich auch keine Verbindung zu Gott aufbauen.

Aber es gibt doch auch ein Leben jenseits der Gottesfrage. Und ich frage nochmal: Warum ist es wichtig, sich über die Bedeutung Gottes im Leben klar zu sein? Gott war, ist, und wird immer da sein (meinem Glauben nach)- unabhängig davon, ob ich mir über ihn Gedanken mache oder nicht.

Und wenn ich mir darüber keine Gedanken mache- warum soll ich nicht das (mir von Gott geschenkte) Leben genießen: Wenn ich Spaß habe an meinem Beruf, mit meinen Freunden, an gutem Essen, Trinken oder Sex...welche Rolle spielt Gott da?

Etwas anderes, wie schon vorher gesagt, ist es, wenn man sich selbst belügt, wenn man sicht traut, sich zu seinem Glauben oder Unglauben zu bekennen und ihn unterdrückt. DAS kann in der Tat zu einem Verlust an Lebensqualität führen- genauso wie alle anderen unterdrückten Gefühle.

Lg,

Sunnyboy

Zurück
Oben