AW: Mein Gottesbild
Ich schrieb nie von "Tatsachen", daimos. Falls Du das so interpretieren musst, tut es mir leid.
Es lag mir fern, Dich, zu beleidigen. Wenn Du an gar keinen Gott glauben willst, wirst Du Dir auch kein Bild von ihm machen wollen. Gott ist alles, was stärker ist als ich, worauf ich keinen Einfluss habe und für mich ist eben das arrogant, wenn ich so einen Stärkeren gar nicht für möglich halte.
Nein, es gibt äußerst selbständige Menschen, in allen Lebensbereichen; gleichzeitig ist es aber sehr unwahrscheinlich, dass es auch nur einen gibt, der jedes Problem - auch das hat jeder früher oder später einmal - alleine, d.h. ohne fremde Hilfe lösen kann. Eher können wir die meisten unserer Probleme nicht alleine lösen, bzw. nie alle unsere Grundbedürfnisse ohne fremde Hilfe decken. Wenn ich nur daran denke, wieviel Menschen daran arbeiten müssen, damit wir nur eine Tasse Kaffee trinken können.
Wie oben.
So ein Pfarrer ist eigentlich kein Pfarrer, sondern ein Furz und von gläubig - im Sinne von religiös - kann gar keine Rede sein.
Projezierst Du auch wieder hinein.
Kann man sagen. Glaubst Du, dass Menschen alleine genügen, dass solche Werte entstanden sind ?
Gott stellt jedem frei, an ihn zu glauben.
Liebe Grüße
Zeili