• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Bitte verzeih, wenn ich ein wenig über das Thema hinaus schieße, aber ich denke, dass sozialer Fortschritt - und damit jegliche Verbesserung einer Gesellschaft - zuerst beim Individuum geschehen muss, als dass er eine ganze Gesellschaftsstruktur erfassen kann.

Demokratie wäre meines Erachtens vor 200 Jahren in Europa nicht möglich gewesen, auch wenn sich die Herrscher darum bemüht hätten, ihr Volk demokratisch zu regieren. Das aus dem Grund, weil den Menschen meiner Einschätzung nach das Bewusstsein, man möge fast sagen die Reife dazu gefehlt hat.

So kann jede Veränderung einer Gesellschaft nur dann erfolgreich vollzogen werden, wenn sie von einem großen Teil der Bevölkerung getragen wird. Regierungen austauschen oder Gesetze erlassen kann meiner Ansicht nach nur ein Hilfsmittel darstellen, um soziale Verbesserung zu bewerkstelligen. Der wirkliche Wandel muss im einzelnen Menschen geschehen.

Zurück
Oben