• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Medizin oder Kommerz?


Es freut mich, Perivisor, dass ich Deinerseits endlich ein Bekenntnis zu einem Brotberuf lesen konnte, wenn mir auch unverständlich ist, dass man den Beruf Arzt nicht ins Profil schreibt ?! Bist Du ein pensionierter Arzt oder hast Du den Beruf gewechselt ?

Bis dato habe ich Dich wider besseres Wissen für einen - in jeder Beziehung aufgeklärten - Kriegsberichterstatter gehalten.


Zum Thema:

Ich bin da auf Deiner bzw. der Linie von Neugier, auch mir sind die Ärzte lieber, die in erster Linie Arzt und erst in zweiter Linie Kaufmann sind. Man müsste das ja auch mit der modernen Berufspsychologie bereits bis zum 20. Lebensjahr feststellen können, wohin man denn tendiert.


Ich sehe hier auch den sozialen Aspekt:

Warum sollte man Geburten ohne besondere medizinische Indikation schmerzfrei stellen bzw. mehrere Arten von künstlicher Kinderzeugung fördern, wenn kaum ein Land in der Lage ist, seinen auf natürliche Art zur Welt gekommenen Bürgern genug zu Essen und Heizen im Winter zu bieten ? Voriges Jahr noch gab es in Österreich Menschen, die im Winter die unbefriedigende Alternative "Essen oder Heizen" hatten.


Global gesehen sind wir auch nicht in der Lage, längst heilbare Krankheiten zu heilen. Zuerst brauchen die Superreichen einen dritten Privatjet, eine fünfte Yacht, eine zehnte Villa und ein dreißigstes Auto.


Ich hoffe, das war nicht wieder zu unaufgeklärt-naiv.


Liebe Grüße


Zeili


Zurück
Oben