• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Die Nachfrage bestimmt zweifellos das Angebot.

Was ich mich aber frage: ist es nicht auch das Angebot das erst eine bestimmte Nachfrage erzeugt? Im Extremfall sogar beginnt die Menschen und das politische Umfeld zu beeinflussen?

Sind nicht eigentlich Journalisten gefragt, die

• sich Zeit für echte Recherchen nehmen
  • Fragen stellen, auch wenn sie unangenehm sind
  • auch den Blickwinkel der "anderen" Seite einmal ausprobieren
  • ihre eigene Meinung kritisch hinterfragen

Natürlich ist mir klar dass ich den idealen Journalisten beschreibe den es genausowenig gibt wie den idealen Menschen. Wenn ich mir aber große Teile der Medienlandschaft ansehe, wo sind sie dann, die kritischen Journalisten? Gibt es sie nicht oder kommen sie nicht zu Wort?

Damit sind wir aber wieder beim Anfang, nämlich bei den Medien. Wenn ich mir die Zeitung ansehe, die in Österreich von den meisten gelesen wird und welche seltsamen Kniefälle mancher Politiker vor ihr begeht wird mir ganz seltsam zu mute.

Macht braucht Kontrolle in Gestalt der öffentlichen Meinung und der Medien. Brauchen aber nicht auch Medien eine Kontrolle?

Zurück
Oben