• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Medien Macht + Verantwortung wird missbraucht

Hi Andreas,

Nun, selbstverständlich sind wir alle manipulierbar und werden auch manipuliert.

Genau genommen spätestens mit der Geburt.

Problematisch wird es allerdings dann, wenn man hinters Licht geführt wird.

Und mit Lügen abgespeist.

Oftmals werden aber auch ganz wichtige Aspekte einfach ausgelassen, weil es für diese oder jene Partei/Politiker/Wirtschaftsboss ansonsten irgendwie sehr oder äußerst unangenehm wäre, wenn auch das noch öffentlich in den Medien landet.

Verflechtungen von Politik/Wirtschaft/Medien usw. muss man sich selber suchen. Und auch bei Büchern muss manzweckmäßigerweise selektieren.

Mir sagte mein Sohn, dass er eine Liste mit den Massenmedien und deren Inhabern hat, damit er von vorne weiß, wie er sich bei Informationen darauf einstellen soll. Finde ich ganz gut.

Die meisten Reporter müssen auch von etwas leben. Und die meisten Massenmedien arbeiten Hand in Hand mit Politikern und Wirtschaft.

Das heißt: eine Hand wäscht sozusagen die andere.

Ich stimme mit dir überein, wenn du schreibst, dass der Österreicher noch etwas hat, das in vielen anderen Staaten eher Mangelware ist: nämlich die Autoritätsgläubigkeit. Und dass bei uns Theologen speziell des röm-kath. Glaubens deshalb vielleicht weit weniger als anderwo ganz direkt zur Rechenschaft gezogen werden.

Wobei Theologen anderer Glaubensrichtungen hart angefasst werden.

Das ist - so möchte ich es mal sagen - schon eine Schwäche des Österreichers. 

Die Macht der Massenmedien ist omnipräsent.

Ob wir uns mehr oder weniger beeinflussen lassen, liegt aber bei uns selbst.

sartchi

Zurück
Oben