• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Mathematik und Philosophie

Na ja, da gibt es ja sehr viele. Die sog "homologen Reihen" in der organischen Chemie z.B.:

Je mehr C-Atome in einer Kohlenwasserstoffkette sind, desto höher sind Schmelz- und Siedepunkt.

Bei Alkoholen geht es so:

200 ml Methanol geschluckt: tot

200 ml Ethanol geschluckt: Rausch, Kater

200 ml Propanol geschluckt: Weiß ich nicht aus Erfahrung, geht aber harmlos rum, wie welche berichtet haben, die es versucht haben.

Karotinoide sind ungesättigte C-Ketten mit "konjugierten Doppelbindungssystemen", deren Farbe über Gelb nach Orange, Rot, Purpur geht, je länger die C-Ketten sind.

Dann noch etwas Astronomie:

Dass die Lage der Planetenbahnen so ganzzahlige Verhältnisse aufweist (erinnernd an irgendwelche Zahlenmystik), ist eigentlich der Problematik des 3 (und mehr-) Körperproblems geschuldet. Die Mathematik hierzu ist Teil der Chaostheorie, in der es ja sog "Attraktoren" gibt. Die sind dann bei einem "chaotischen System", wie es während der Planetenentstehung vorlag, entweder in sehr einfachen (rationalen) Zahlenverthältnissen lokalisiert oder in extrem irrationalen Verhältnissen (sog. Fibonacci-Zahlen).

Letzteres ist in den Saturnringen "vorbildlich" verwirklicht, während ersteres wie gesagt bei den Planetenbahnen zutrifft.

Aber: Ich bin hier ziemlicher Laie, sollte ich etwas falsch verstanden haben, bitte fachlich korrigieren! :)

LG, pispezi :zauberer2

Zurück
Oben