• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

In der Rückschau ist es einfach nur frappierend, wie unreif ich mit 20 Jahren war (nicht davon zu sprechen, wie sehr ich es jetzt noch bin...).

Ich empfand meinen Zivildienst dann sehr lehrreich - man wurde in der Tat mit Dingen konfrontiert, mit denen man noch nie was zu tun hatte und, um ehrlich zu sein, mit denen man danach nie wieder etwas zu tun hatte. Ich kann daher einen solchen Dienst (in Deutschland heißt er für Mädchen freiwilliges soziales Jahr) nur befürworten. DIe Frage ist dann immer: freiwillig oder nicht?! Und die Gefahren sind vor allem in der Ausbeutung der dienstwilligen durch die INstitutionen, in denen sie arbeiten zu sehen.

Dies - in Unkenntnis dessen, auf welche Art das Thema in Ö durch die Saure-Gurken-Zeit rauscht - ein erstes Anreißen aus deutscher Sicht.  :winken1:

Zurück
Oben