• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: lügen und wahrheit

Das hast Du ganz richtig erkannt. Ich schließe einfach von mir selber auf Dich und meine zu wissen, dass Du so nicht leben kannst und im Prinzip kreuzunglücklich sein musst. Das ist meine Phantasie. Die kannst nur Du entkräften. Dein ganzes Verhalten lässt allerdings bei mir nur diesen Schluss zu. Ich wäre ja goldfroh, wenn Du mir meine Sorge für Dich abnehmen kannst, die sich nun einmal bei mir in der Psyche festgefressen hat. Ich leide ganz massiv unter dieser fixen Idee und so gebe ich einfach diesen Sadismus auf wie Du es behauptest, der lediglich ein Schutz vor weiteren Verletzungen ist.

Ich wollte ebenfalls, wie Du nur immer sehen ob der andere nicht endlich mal einen Schmerz spürt und mich dann fragt warum ich eigentlich verletze. Da diese Frage nie kam sondern lediglich immer nur wütende Abwehr, musste ich mir letztlich die Frage selber beantworten so bin ich auf ganz frühe Verletzungen gestossen, wie zwei frühe Operationen ohne Narkose, die ich überlebt habe und von der ich immer ausgegangen bin dass dann so harmlose Fragen und Behauptungen wie ich sie stelle auch kein Dolchstoß für den anderen sein können.

Es ist natürlich ziemlich schwer hier per Internet eine gute Meinung wirklich als positiv anzunehmen, wenn die eigene Überzeugung so stark ist, in einer boshaften Welt zu leben. Ich habe Jahrzehnte dafür gebraucht um zu erkennen, dass der tiefe Schmerz und die Wut darüber in mir steckten und dass ich ihn in voller Verzweiflung immer wieder nach draußen kehrte, weil ich meinte es könne ihn mir jemand abnehmen. Leider bin ich nur auf Bücher gestossen die mir den Schmerz erkärten, die Wiederholungen musste ich selber durchführen und erkennen. 

Der gesunde Instinkt des Menschen sich gegen jede Verletzung zu schützen wird da einfach erheblich durcheinander gebracht und es hilft einfach nur die Realität wie ist an zunehmen. Keiner kann seine Vergangenheit verändern aber die Schmerzen die von daher rühren können ausheilen, wenn sie sich nüchtern in der Realität angeschaut werden und erklären die Wut und Ablehnung heute, bloss niemanden zu nahe kommen zu lassen.

Ich habe das vollste Verständnis dafür, dass Du das so siehst und es für Dich so wie Du Dich verstehst eine große Gefahr beinhaltet. Die Psyche ist nun einmal ein zähes Luder und verlangt eben nach bedingungsloser Selbstbestimmung.

Das spricht ganz einfach für Deinen wertvollen Charakter und wie sehr Du die anderen liebst und sie vor mir, bzw. der Gefahr, die von mir auszugehen scheint, schützen musst.

:liebe: :geist: :schaf: rg

Zurück
Oben