AW: Logik der Stufe II
Frau und Mann
kann man nicht als gegensätzlich ansehen.
Gut und Böse liegt im auge des betrachters, objektivität kann hier nicht gewährleistet seinen, da die wertesysteme mit dem sie gemessen werden (in Menschen ^^) variiren.
wie definierst du eine offene frage?
es ist ein evolutionsbiologisches, sowie ein prägungs/erziehungsproblem
theoretisch ist es leicht seine ängst über bord zu werfen wenn man sie erkennt.
aber diese theorie hat einen fehler:
dem ist meistens nicht so.
Ich dehne die anwendung einmal aus auf entscheidungen.
viele von uns wollen ein besserer mensch sein und den inneren schweine hund töten. aber es klappt meist nicht lange, wir verfallen, sofern wir es denn überhaupt erst getan haben, schnell wieder unserer eigentlichen programmierung zum opfer.
das problem sehe ich in unserem zeitlichen ICH
wir sind nicht immer die selbe person unsere bedürfnisse und werte sind ständig im fluß, doch ich erfahre es am eigenem leib, sie verfolgen eine grobe struktur, die sich nur mir schier unendlichgroßer überzeugung verändern lässt.
ängste sind niemals SINNlos, sie sind undienlich.
ich bin auch der ansicht das wir erst viel zu spät anfangen leben als heilig zu betrachten. aber
nunja ich finde der mensch hat für diese euphorie schon allen grund, schau dich doch einmal um, mir gibt das ziemlich zu staunen.
Die Menschen sehen viele dinge als zu selbstverständlich an.
Was die Menschen geleistet haben ist beachtlich.
Was wir noch leisten könnten ist erregend ^^
http://www.youtube.com/watch?v=r0cN_bpLrxk
auch wenn wittgenstein, davon gehe ich immer überzeugter aus, (4.115-4.1213) + 5.4731-5.4732, meint das ALLES logik ist, was auch unbestreitbar stimmt, bin ich der auffassung, dass man dennoch zu recht behaupten kann, das Philosophie mehr ist als Logik, da die erkenntins der logik
nicht zu beweisen ist, haha das ist ein wiederspruch aber dennoch wahr.
dies ist vielleicht schwer zu verstehen.
diese thema wird so herrlich, in dem überaus philosophischen Film K-Pax angeschnitten.
prämissen:
Sokrates ist ein Mensch
Deutsche sind Menschen
konklusion:
Sokrates ist Deutscher
ehrlich gesagt halte ich diese Logik verränkungen für dämlich, du hast es selbst am anfang gesgat logik mit 0 und 1 ist nicht unser leben.
Soziale lebendige Logik basiert immer auf den Werten von uns Menschen.
PS
hast du dich schonmal intensiv mit semantik beschäftigt?
das thema würde mich mal interessieren aber es wirkt ziemlich abschreckend ohne mentor ^^
gruß
2nd