• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lob des Reclamheftchens

R

Robin

Guest
Betritt man heutzutage ein "Kulturkaufhaus", muss man fast die Augen zusammenkneifen ob der ikonographischen und typographischen Wucht, die einen anspringt. An allen Ecken stehen überlebensgroß Fotos bedeutender Denker mit Zigarren oder Pfeifen; Andernorts sind die Wände tapeziert mit den Schriftstellern bedeutender Verlage in nachdenklichen Posen; Sie blicken einen von Thementischen an und aus Schaufenstern hinterher. Geht man einen Etage tiefer, in die CD-Klassik-Abteilung, wird es nicht besser. Die üblichen Verdächtigen variiert, Beethoven, Bach und Mozart "privat", hängen in allen Ecken, zusammen mit ihren Interpreten, die sich vor ihren Instrumenten vorteilhaft präsentieren oder in "spontan" eingefangenen Momenten ihr Musizierglück ausdrücken sollen. Eine CD-Firma hat sich einfallen lassen, ihre zum tausendsten Male aufgewärmten Evergreens mit den Anlitzen schöner Musen zu zieren, worauf sich der Kulkturliebhaber einen runter, äh einen Wein aus dem Keller raufholen kann.
Nervig auch die allerorts schreiende Typographie. In [eckige] Klammern Gesetztes soll irritieren oder einen schrägen Eindruck erzeugen. Je ausgeflippter die Buchstaben, desto abgelutschter die Inhalte. Schlagworte eingehämmert bis zur Taubheit. Man möchte fliehen.
Doch dann, im ersten Stock, wirklich etwas mit Signalwirkung: Eine gelbe Wand leuchtet aus dem graphischen Gemetzel hervor. Kein besonders schönes gelb, ein Smiley-Gelb, ein paar orangene Einsprengel dazwischen: Die Reclam-Wand.
Die einzige Form: Buchstaben auf Papier, die einzige Ordnung: Das Wesentliche von A-Z. Dazu handlich, praktisch, rechteckig, schön. Eine Wohltat. Ein stiller Protest gegen das ständige Zuviel. Eine Reduktion in Selbsverständlichkeit.

[Sollte ich aber einmal ein Heim betreten, in dem einer sein Bücherregal nur mit diesen gelben Bücherengeln ausstaffiert hat, so würde ich auch misstrauisch; hier könnte dann Anti-Stil als Stilisierung vorliegen und die Person sich als recht schrullig erweisen]
 
Werbung:
Robin schrieb:
[Sollte ich aber einmal ein Heim betreten, in dem einer sein Bücherregal nur mit diesen gelben Bücherengeln ausstaffiert hat, so würde ich auch misstrauisch; hier könnte dann Anti-Stil als Stilisierung vorliegen und die Person sich als recht schrullig erweisen]

*looooooool*
Ich werde die Reclams sofort mit rororos, dianas, Fischers und anderswo versetzen, dann fallen sie nicht mehr so auf... und überhaupt! Wir haben die ganzen Bücher gar nicht im Wohn- oder Esszimmer. Haben wir es denn nötig, die "Bildung" jedem an die Nase zu binden? :nein: , haben wir nicht! Wir haben nicht mal dieses wahnsinnig lustige Toilettenpapier mit Witzen drauf *heuuuuuul*, jetzt erst merke ich, was wir alles nicht haben, Askese wohin das Auge reicht.

Und auch Kulturkaufhaus haben wir nicht. Nur ganz normale Geschäfte mit Büchern und Tonträgern. Aber ein Geschäft ist besonders gemein oder ev. ganz raffiniert. Das muss ich erst rausfinden. Allerdings kann man ihnen nicht Sinn für Humor absprechen. Da haben z.B. Bücher über Informatik einen schönen, hellen, sonnigen Platz... und ich sage Platz! Sozusagen geradezu einen Saal für sich.
Bücher über Schwangerschaft dagegen sind hinter zwei (wohl auch sehr schönen... grossen Säulen) versteckt. Aaaaaaber, wenn sie also so eine arme schwangere Frau überhaupt findet, bleibt sie mit ihrem Bauch zwischen dem Regal und den Säulen klemmen und kommt ohne fremde Hilfe nie wieder raus. Jetzt frage ich mich ernsthaft, ob da vielleicht eine Idee dahinter steckt. Beschäftigen die einen angehenden Geburtshelfer, der ein Uebungsobjekt sucht? Wollen sie "Selbsthilfe-Bücher" auch im Anschauungsunterricht präsentieren oder haben sie ein Abkommen über Zusammenarbeit mit einem Kranunternehmen unterzeichnet? Was meint ihr?

Und damit ihr nicht wieder sagt: "Die verzapft eine extreme Menge Unsinn..." etwas Gescheites (übrigens schreibe ich das jetzt ab aus Reclam *looool*)

Trost und Rat

Ja wer wird denn gleich verzweifeln,
weil er klein und laut und dumm ist?
Jedes Leben endet. Leb so,
dass du, wenn dein Leben um ist

von dir sagen kannst: Na wenn schon!
Ist mein Leben jetzt auch um,
habe ich doch was geleistet:
ich war klein und laut und dumm.

(Robert Gernhardt/Reim und Zeit)

:clown3:
 
Mir gefallen die Reclam-Bücher auch recht gut, wenn die Schrift halbwegs lesbar ist, weil das Niveau meistens recht hoch ist. Auch bei Übersetzungen bietet Reclam so manch Hochwertiges an, so halte ich zum Beispiel die Übersetzung Epikurs für sehr gut, sie ist sehr wörtlich, aber dafür ersetzt sie "Lust" nicht mit "Freude" oder "Glück" wie leider sehr viele andere. Dasselbe gilt auch für andere Werke, wo Reclam extrem gute Übersetzungen anbietet.
 
Huhu, Robin!

Schnell habe ich meine diversen kleinen gelben Broschüren auf den Dachboden verbannt.Ich will doch nicht angeschrullt erscheinen!!!!

Aber auf meine nächste Fahrt ( in ein paar Tagen gehts wieder los) will ich flugs einige mitnehmen: leicht, so herrlich beschmierbar mit eigenen dummen Worten: kurz ein Kulturgut, vor dem frau nicht in Ehrfurcht erstarrt( und das das Wohnmobil so herrlich von Gewicht entlastet).


Übrgens teile ich Deine Büchhandlungsphobie.
Das aufgetürmte Gut der Bestseller erscheint mir eher beängstigend denn zum Kauf verlockend. Ich will nicht von der schnöden Materie eines Buches erschlagen werden, sondern von einem, mir gerade noch verständlichen Inhalt.


Genug gereclamt. Her mit dem Biecherl! (Bücherl, Büchlein).

Marianne :winken1: :winken1:
 
Hm, ich bin das Böse ;)

Hinter mir an der Wand reihen sich z.B. Tolsoi & Friends mit Goldprägung in 25 Bde. ... natürlich nicht'mal komplett gelesen... weiterhin habe ich einen Haufen Kafka, einige Bände 3fach in verschiedenen Ausgaben. Bei eBay wird grundsätzlich gleich in Schubern und fast ausschließlich HC geordert, allmonatlich liegt ein Paket SZ- Lektüre vor der Haustür.

Ich lasse mich immer wieder gerne als Ignorant und Selbstdarsteller bezeichnen (was das angeht ;)), wenn man die Literatur als Hobby und Liebhaber betreibt (was ich keinem hier absprechen will) darf man sich sicher auch 'mal eine etwas "umständlichere" Ausgabe besorgen... ich habe jedenfalls Spaß daran.
"Neue" Bücher schaffe ich mir aber meist auch nur in einer schlanken Ausgabe an, da ist der Reclam Verlag aber auch nicht wirklich eine Alternative.


Im Übrigen: Unterstreichungen und Fettdrucke IN Büchern sind zum Glück immernoch verpönt, das unterscheidet die Verlage kaum... Über das schriftliche Zeichen hinaus gehen aber doch viele Autoren, "Die Angst des Tormannes beim Elfmeter" (Handke) und "Stadt aus Glas" (Auster) sind da durchaus - sympathische - Beispiele.
 
reclamhetchen sind ja wirklich tolle begleiter durch den alltag allein schon durch das tolle potaschenformat, aber mir persönlich gefallt es schon besser eine bunte buchrückenwand vor mir zu haben allein schon um mich beim hinschaun an die geschichte zu erinnern.

ach ja, (an die österreich/linzer unter euch) habt ihrs schon mal mit dem thalia.at-"bookstore" versucht?
der ist in punkto auswahl exemplarfindung und schon-vor-dem-kauf-lesen echt gut.

aber ich muss euch zustimmen was die plakatlawinen in manchen buchläden angeht.
 
Wenn man auf die Reclamheftchen gut aufpasst ( und sie nicht so wie ich in langweiligen Schulstunden mit allerlei Unpassendem vollkritzelt), dann hat man auch in hundert Jahren (oops... so fern man es erlebt) noch seine Freude daran!
In meinem Bücherregal stehen neben den eben beschrieben beschmierten auch noch schön säuberliche gern gelesene Exemplare aus geldmangelnden Studententzeiten unddrei geerbte ,für mich kostbare Reclamheftchen aus der Zeit vor 1917 (hießen damals "Universal=Bibliothek").


... und ich leide unter keiner Buchhandlungsphobie...im Gegenteil, ich halte mich sehr gerne in Buchhhandlungen und Büchereien auf, am liebsten ist mir, wenn sie bequeme Sofas oder Sessel haben, dann kann ich schon mal einen ganzen Vormittag dort verbringen!:rolleyes: :schlaf1:
 
du zerstörst noch irgendwann die buchindustrie klapotetz:)

hat zur zeit nicht schon jede noch so kleine bibliothek einen "schmökerplatz"?

außerdem ist so ein stoß bücher noch immer "gemütlich".
 
Werbung:
AW: Lob des Reclamheftchens

Also, ich kann Reclamhefte auch NUR LOBEN!!!
Die vermittel Kultur in Form von Büchern von Weltrang zu einem sehr günstigen Preis. Ich hab mir da auch schon etliche Bücher bestellt, die man sonst einfach nicht mehr oder nur sehr teuer bzw. kommentiert oder gebraucht bekommt.
Dafür ein dickes Plus!
 
Zurück
Oben