• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Literatur gegen Religion

oktoberwind

New Member
Registriert
20. November 2007
Beiträge
1.025
Im neuen Roman des Niederländers Maarten 't Hart ("Der Schneeflockenbaum") findet sich die bemerkenswerte Textstelle:
"Drei Geißeln plagen die Menschheit: Krieg, Krankheit und Religion. Viele Kriege - denn Krieg und Religion sind schließlich zwei Seiten einer Medaille - sind im übrigen Religionskriege. Religion ist folglich die schlimmste Geißel."
 
Werbung:
AW: Literatur gegen Religion

"Die Religion stützt sich vor allem und hauptsächlich auf die Angst", meinte B. RUSSELL im vorigen Jahrhundert trefflich !
Ein festes Gottes-Bild, Dogmen und Rituale sind Versuche, die Angst zu bannen bzw. "in Schach" zu halten. In Kriegen werden diejenigen bekämpft/vernichtet, die bedrohlich für die eigene Angst-Abwehr geworden sind:
"Willst du nicht mein Bruder sein, schlag ich dir den Schädel ein!"
Wer mit seinen Ängsten und Ohn-Machtserfahrungen anders umzugehen gelernt hat, taugt weder zur Identifikation mit einer bestimmten Religion noch für alle möglichen Arten von Kriegsführung,
vermutet moebius
 
Zurück
Oben