• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Leistungsgesellschaft?

Soso: Beispiel Tierwelt

Anbieter: Weibchen

Nachfrager: Männchen

Ressourcen: Eizelllen bzw Möglichkeit der Fortpflanzung

Und schon haben wir einen Markt. Der Weibchen wollen ein möglichst hochrangiges Männchen, sprich den Preis für ihre Eizellen möglichst hoch halte. Die Männchen wollen möglichst viele Eizellen für sich bekommen. Welchen Rang das Männchen für ein bestimmtes Weibchen hat, hängt von der Anzahl der Männchen (Angebot) und der Anzahl der Weibchen (andere Weibchen sind die Konkurrenz) ab.

Beispiel Tier/Pflanzenwelt:

Anbieter: Blumen

Nachfrager: Bienen

Ressource: Pollen und Nektar

Blumen bieten Pllen und Nektar feil und wollen Bienen anlocken. Je mehr Blumen es gibt, desto mehr muss sich eine Blume einfallen lassen, um die Bienen anzulocken. Je mehr Bienen es gibt, desto mehr muss eine Biene herumfliegen, um ihre Pollen zu sammeln.

Beispiel unbelebte Welt:

Anbieter: Kohlenstoff

Nachfrager: Sauerstoff

Ressource: Elektronen

Je mehr Kohlenstoff bei begrenztem Sauerstoff, desto schwieriger wird es für das einzelne Atom, seine Elektronen loszuwerden. Je größer der Sauerstoffüberschuss, desto schwieriger wird es für das einezelne Atom, die Elektronen zu bekommen.

Der Begriff 'Markt' geht über den alltäglichen Gemüsemarkt, Arbeitsmarkt oder Spermarkt hinaus - schon der Begriff 'Heiratsmarkt' sollte einen Hinweis in diese Richtung liefern. Er beschreibt einfach ein System, für das die Gesetze des Marktes gelten (sic!).

Der Staat setzt keine Marktgesetze sondern rechtliche Gesetze, die ggf. die Auswirkungen bzw die Wirksamkeit der Marktgesetze beeinflussen. In einem Supermarkt gelten nicht nur Markgesetze, sondern auch juristische Gesetze, Gesetze der Höflichkeit sowie alle sonstigen Naturgesetze. Der Staat definiert dabei nur die juristischen.

Ich glaube, dass das Volk letztendlich verantwortlich ist. Es muss sich verantworten für das was es tut so wie für das, was es nicht tut bzw geschehen lässt. Wenn du nicht eingreifst, wenn du einen Heroinsüchtigen seine Spritze setzen siehst - würdest du dann auch behaupten, mit dem Spritzen des Heroins in den Süchtigen geschehe dein Wille ?

Passt hier nicht viel Besser "es geschieht mit Duldung" ? In diesem Tenor habe ich auch meine Postings verfasst - jetzt stellt sich die Frage, ob du deine Formulierung nur unglücklich gewählt hattest oder du mich tatsächlich missverstanden hast.

lg,

Muzmuz

Zurück
Oben