• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Leiden unerwünscht!?

Warum tut Dir eine Tatsache leid? Das ist so und ich meine dafür ist gerade ein Denkforum da, um diese unterschiedlichen Auffassungen erst einmal wahrzunehmen und auszusprechen. Muss ich Dich jetzt schützen, weil Dir etwas leid tut?

Heißt das jetzt, dass Deine Auffassung von der Realität die größere Gültigkeit hat?

Für mich ist es völlig selbstverständlich anzunehmen, dass Du eine andere Realität hast als ich. :dontknow: Das macht doch gerade das Spannende und Interessante am und im Leben aus. Wir stoßen immer wieder an die eigenen wie an die Grenzen der anderen. Spannend ist doch auch, wie Du bis jetzt mit eigenem Leid und mit fremden Leid umgegangen bist. oder hast Du noch nie jemanden im Krankenhaus besucht?

Dieses Gefühl hast Du zu Recht. Ich bin dabei die Konsequenzen aus meiner Vergangenheit zu ziehen und mich von der Illusion zu befreien, dass ich noch genauso hilflos, wie als Kind und Jugendliche bin. Ich halte es allerdings für ausgesprochen unfair, genau dass dann noch einmal zur Sprache zu bringen, wenn Du Dich entschlossen hast die keine weitere Beziehung/Diskussion  zu pflegen. Da ist dann einfach nur ein dreifacher Schmerz zu bewältigen.

1. der alte so wie ich war nicht angenommen und geliebt worden zu sein,

2. eine Trennung/Scheidung wie auch immer und

3. noch einmal ganz nett und brutal obendrauf gepackt, weil Du sowieso diese Vergangenheit gehabt hast.

So kann ich nicht mehr leben und ich schrei auch nicht mehr leise. Ich schrei ganz laut, weil es einfach nur scheiße wehtut und ich hoffe Du bist Manns genug Dir das wenigstens noch einmal durch zu lesen.

Die Ursache meines Leidens kann mir keiner nehmen. Es gehört zu mir wie mein Kopf auch mir gehört. Das deswegen mir jede Trennung schwer fällt und mich schmerzt, kann mir auch keiner nehmen. Es kann aber vielleicht berücksichtigt werden. Für den Rest sind die Menschen meiner Umgebung zuständig. Noch einmal ganz massiv in die alte Wunde rein zu hauen. Noch nicht einmal aus Böswilligkeit sondern einfach aus Unwissenheit und Unbeholfenheit das kann sich ändern und das erwarte ich von jedem Menschen mit gutem Willen, dass er es lernt und lernen will, wenn er es nicht kann. Ich sehe jedenfalls seit Jahren mit Entsetzen, dass die negativen, kränkenden, krankmachenden und tödlichen Verhaltensweisen in meiner Familie sich in der Gesellschaft weit verbreitet haben. Wenn da nicht einfach immer noch ungelöschte Brandherde aus der Nazizeit schwelen und massive Wunden bluten.

Nein Du täuschst Dich überhaupt nicht und benutzt eben Dein gutes Recht Deinen Standpunkt und Deine Realität zu verteidigen. Ich habe doch meine Realität immer wieder mit ins Spiel gebracht, was ich in der Weise hier nur noch von kathi so gelesen habe.

Was aber wäre der Lohn für Dich in einer Diskussion? Einen Sieger und einen Verlierer? Ich habe immer gehört zu einer Diskussion gehört eine These und eine Antithese bis es dann zu einer Synthese kommt. Zu einer Synthese kann es nur kommen, wenn alle Beteiligten daran interessiert sind und ein höheres Ziel besteht. Dieses fehlt mir jetzt bei Deiner Entscheidung. Es geht nämlich um das Thema, das Leiden unerwünscht ist.

Ja das ist der Unterschied zwischen einem Mann und einer Frau. Der Mann kann einfach, wenn es zu eng wird das weite suchen. Die Frau kann das in dem Masse nicht. Sie muss sich dem Schmerz stellen zu mindestens bei Schwangerschaft und Geburt damit das Leben weiter gehen kann. Dazu ist der Mann von seinem physiologischen Aufbau her nicht genötigt. dazu muss sich schon mehr an Einsicht und Empathie auf Seiten des Menschen entwickeln. oder einfach nur der Mut Hilflosigkeit zulassen zu können ohne gleichzeitig die Flucht zu ergreifen.

Das ist jetzt sehr bitter formuliert und dazu stehe ich. Ich suche Mitstreiter hier für mein Ziel, mir dann Spaß zu wünschen, wenn Du gerade abspringst erlebe ich als zynisch und damit als gemein. Und es macht mich traurig :weinen3: und wütend :wut1: zu gleich. Ich bin einfach nur enttäuscht.

Trotzdem habe ich Dir zu danken für ein kleines Stück Hoffnung, dass sich etwas weiter entwickeln könnte.

:weinen3: :schaf: rg

Zurück
Oben