• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Lasst uns tolerant sein!

Mein lieber Sunnyboy,

welch eine köstliche Schreibe - ich habe vom ganzen Herzen her gelacht und kann Dich sehr gut verstehen und ich hoffe sehr, ich kann öfters von Dir so bissig-gewagte und humorvoll-ernste Texte lesen.

Trotz aller Sympathie für Deine Schreibe, muss ich doch aber den Begriff der Toleranz, so wie ich ihn verstehe und ihn aus dem Natur her ableite, einmal klarstellen.

Toleranz bedeutet Akzeptanz in Kooperation. Die Duldung oder aber die Ignoranz ist mit der natürlichen Toleranz NICHT vereinbar und sie wird es auch nicht sein.

Die Herren Maturana und Varela haben in dem Buch "Der Baum der Erkenntnis" die biologischen Wurzeln des menschenlichen Erkennens beschrieben. Sie untersuchten über 20 Jahre als Neurobiologen die gesamte Natur und beschreiben in diesem Meisterwerk der Natur- und Geisteswissenschaft die natürliche Toleranz als Akzeptanz und Kooperation. Es ist bei den Einzellern so, wie es auch bei den Metazellern so ist. Von Duldung ist dort nicht die Rede, weil es kein natürliches Prinzip ist, sondern eine dämliche "übermenschliche" Arroganz, sich über den anderen stellen zu wollen.

http://www.amazon.de/Erkenntnis-biologischen-Wurzeln-menschlichen-Erkennens/dp/3442114608

Lieben Gruß

Axl

Zurück
Oben