• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Hallo tiLL,

schön, daß Du das Thema ansprichst. Bin in den letzten Wochen ebenfalls über den Taoismus gestolpert und finde es sehr anstrengend zu lesen. Bin vorab deshalb wieder zu anderen Themen übergewandert.

was ist das schwächste und weichste der welt? ich denke, man könnte für wasser auch das wort LIEBE einsetzen. Liebe ist die größte und stärkste Macht. Wenn man ein Wort nimmt und ihm das Wort Liebe entzieht, wird das Gegenteil oder ein anderes/im neg. Sinne gemeintes Wort daraus. Ich bin bei diesem Text hier hängen geblieben, der mir dann auch etwas sagte:

Es gibt nur eine Großmacht auf Erden

das ist die LIEBE

Pflicht ohne Liebe - macht verdrießlich

Verantwortung ohne Liebe - macht rücksichtslos

Gerechtigkeit ohne Liebe - macht hart

Wahrheit ohne Liebe - macht kritiksüchtig

Erziehung ohne Liebe - macht widerspruchsvoll

Klugheit ohne Liebe - macht gerissen

Freundlichkeit ohne Liebe - macht heuchlerisch

Ordnung ohne Liebe - macht kleinlich

Sachkenntnis ohne Liebe - macht rechthaberisch

Macht ohne Liebe - macht gewalttätig

Ehre ohne Liebe - macht hochmütig

Besitz ohne Liebe - macht geizig

Glaube ohne Liebe - macht fanatisch

Wehe denen, die in der LIEBE geizen.

Sie tragen Schuld daran, wenn schließlich die Welt an Selbstvergiftung zugrunde geht.

Wozu lebst Du, wenn Du nicht lieben kannst!

Laßt uns die Erde durch Liebe erlösen!

(Lao Tse - 600 vor Christus)

Wahrlich, wir sind eins! Teil ward Ganzes. Leere ward Fülle. Den Wunschbefreiten erfüllt Leben. Geeint bin ich dem überseienden Nicht=Sein. Ich bin erwacht! Nicht umsonst war dieses Dasein. Ich habe zum Leben heimgefunden - zum Tao. Wahrlich: Wer im Lichte steht, sieht alles erleuchtet. Wer zum Tao erwacht, hat das Leben!"

grüßle

lacu

Zurück
Oben