• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lach doch mal wieder…

LichtderWelt

Well-Known Member
Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
9.591
Viele Menschen nehmen das Leben viel zu ernst. Dabei gibt es so viele Dinge an denen man sich erfreuen könnte.

Wann hast du das letzte Mal so richtig von Herzen gelacht?

Lach doch mal wieder!

Wenn du nichts zum Lachen hast, so wirst du hier www.youtube.com/watch?v=R09-oyUkRbU&mod ... ed&search= ganz bestimmt herzhaft Lachen müssen.

Lachen ist eine kostenlose Medizin die uns immer zur Verfügung steht.

Lachen setzt in unserem Gesicht 18 Muskeln in Bewegung.

Durch die Bewegung des Zwerchfell wird Leber, Galle, Milz, der Magen-Darm-Bereich kräftig massiert und durchgeknetet und die Verdauung wird gefördert.

Durch die Beschleunigung des Pulses wird der Kreislauf angekurbelt und die Haut besser durchblutet.

Beim Lachen in brenzligen Situationen wird der Ausstoß des Stresshormons Adrenalin und der Herzschlag langsamer, und die Muskeln entkrampfen sich.

Eine Minute Lachen wirkt erfrischend wie 45 Minuten Entspannungstraining.

Beim Lachen wird die Produktion von Endorphinen angekurbelt, wodurch Kopf-, Zahn- und Muskelschmerzen gelindert werden.

Lachen baut Ärger und Angst ab, hellt die Stimmung auf und stärkt die Abwehrkräfte.

Ist das nicht Grund genug immer zu Lachen?
 
Werbung:
AW: Lach doch mal wieder…

Lach doch mal wieder!

Als könnte man so etwas befehlen.

Unsinn!

Und echt grausam gegenüber Menschen, denen es aus bestimmten Gründen so schlecht geht, dass sie nicht lachen können.

Go away, flacher sunny boy ....
 
AW: Lach doch mal wieder…

Mir tut jeder leid, der aus seiner Lage heraus das Lachen verlernt hat - oder besser, vorübergehend verlernt hat.
geschieht es in meinem Umfeld bin ich gerne bereit, dem Betroffenen zu helfen so gut ich kann, damit seine Stimmungslage etwas heller wird, und vielleicht doch ein Lächeln zustande kommt. Irgendwann !

auf Befehl lachen ist schwierig. obwohl zzt im Business sogar Lachseminare angeboten werden.
in Japan zB werden Telefonistinnen während ihrer Arbeit, via screen ,schöne Bilder gezeigt, die sie zum Lächeln bringen. Lächelt ein Mensch wird seine Stimme angenehmer und wirkt Positiver.:blume2:
 
AW: Lach doch mal wieder…

Als könnte man so etwas befehlen.

Unsinn!

Und echt grausam gegenüber Menschen, denen es aus bestimmten Gründen so schlecht geht, dass sie nicht lachen können.

Go away, flacher sunny boy ....

Befehlen kann man es natürlich nicht, aber dazu ermuntern kann nicht verkehrt sein.
Als ich einmal das Buch "Ein Esel, wer nicht lacht" von Dr. Andreas Kienzl geschenkt bekam, dachte ich auch eher an einen makaberen Scherz.

Aber es stimmt natürlich, lachen ist lebenswichtig; und deshalb ist es klug, die Freude und Heiterkeit in das Leben mit einzubeziehen und/oder sich von der Heiterkeit anderer "anstecken" zu lassen.
Es gibt auch Zeiten, wo man "nichts" zu lachen hat. Schmerzen, Angst, Trauer, Hoffnungslosigkeit....
Aber möchte man denn darin versinken?
Mir gefallen Aktionen wie z. B. Rote Nasen, und ich unterstütze das.
Kranke Kinder in der fremden Umgebung eines Krankenhauses für einen Moment zum Lächeln bringen, das ist ein schöner Gedanke.
Ärzte bestätigen sogar, dass die Kinder oft an dem Tag, an dem die Clowns kommen, viel weniger Schmerzmittel brauchen als an "gewöhnlichen" Tagen.

In meinem Umfeld sehe ich auch die Lust auf Heiterkeit. Und Lachen steckt an! Ich bin ein Fan der Serie "Bezaubernde Jeannie" und gerade bei der fünften Staffel angelangt.

Schon die Titelmelodie ist bezaubernd (im wahrsten Sinne des Wortes):


Das Training für den Mondflug


Und Glück bringt die Zauberlady auch. Ich schrieb einen Kommentar zur Serie und gewann damit einen Buchpreis.
Das zauberte mir erst recht ein Lächeln aufs Gesicht.

Grüße von FirstDay. :)
 
Werbung:
AW: Lach doch mal wieder…

Das Lachen vergeht mir, wenn ich mir den stupiden Witz bewusst mache.
Geht es denn nur noch um Schadenfreude und Lächerlichkeiten, die einem zum Lachen bringen? Oder der FFF-Humor der Männerrunden, ich könnte KOTZEN! Nur noch Witze über die Dämlichkeiten der anderen, das macht mich traurig.

Der Humor sollte eine gewisse Ernsthaftigkeit an sich haben, denn der Humor rettet uns vor der Verzweifelung. Und wenn man über den stupiden Witz lacht, dann vergeht einen das Lachen bei den ernsthaften Dingen, die das Denkfleisch dann eben nicht mehr verarbeiten kann.

Besonders auffällig ist der Mundwinkel bei Personen, die das Lachen vergessen oder verlernt haben bzw. die des Lachens überdrüssig geworden sind. Er neigt sich nämlich stark nach unten. Besonders bei den Alpha-Tieren, den Spitzenpolitikern und Top-Managern, die einige Jahre in dieser hohen Verantwortung stehen, zeigt sich dieses Phänomen recht eindrucksvoll.

Das vom LichtderWelt angesprochene Lachen an sich, quasi als Lachtherapie wird in der asiatischen Heilkunde seit Jahrhunderten praktiziert und wirkt wahrlich WUNDER. Der Ausstoß an Neurotransmittern und Hormonen ist enorm, beim echten Lachflash mit der Hormonausschüttung beim Orgasmus zu vergleichen. Ich habe diese Lachtherapie schon einige Male in Bekannten- und Freundeskreis ausprobiert, ohne die Beteiligten über meine Absicht vorab zu informieren und konnte feststellen, Lachen ist ansteckend und wirkt. Es hängt mit der Fähigkeit der Empathie (Mitfühlen) zusammen und dieses Gefühl wird durch die Spiegelneuronen ins Bewusstseins reflektiert. Ich habe dabei zu Beginn das Lachen sehr stark übertrieben, mit extremen Verrenkungen und übertriebener Lachart und Lautheit, was erst zu Staunen und Verunsicherung führte, jedoch habe ich mich nicht beirren lassen und das Lachprogramm weiter durchgezogen, wie ein Schauspieler, mit dem Ergebnis, dass erst zögerlich, dann zaghaft und zum Schluss vollkommen von ganzen Herzen gelacht wurde. Ich musste während meiner anfänglichen Lach-Schauspiel-Einlage, selbst über mich lachen, also während ich das Lachen vortäuschte, kann ich mir so lächerlich vor, dass ich wirklich echt über mich selbst lachen konnte und das war dann auch der Punkt, wo dieses echte Lachen sich blitzartig auch auf die anderen Beteiligten ausweitete.

Ich denke man sollte das Lachen gezielt einsetzen, entweder um innere Spannungen zu lösen oder bei wirklicher Gefahr der Verzweiflung. Das oberflächliche Lachen ist mir zu wider. Ebenso ist das Lachen über andere, die einen Schaden erleiden mir zu primitiv. Die besten Komiker, lachen auch nicht über andere, sondern immer nur über sich selbst. Das ist das echte Lachen und kommt vom Herzen und ich kann es fast schon raushören, wer eine echte Lache hat und bei wem dies Lachen nur oberflächlicher Schnick-Schnack ist.

Lachtherapie - ein kleiner Ausschnitt: Wir rufen einen witzigen Freund an, Hallo? Hahahaha...
...konnte leider nicht eingebettet werden...
http://de.youtube.com/watch?v=j9ovsubHImg

Gruß
Axl
 
Zurück
Oben