• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Puh, jetzt komme ich aber in einen echten Zweispalt... Einerseits brauchen die Menschen die Kunst, um ihre Seele damit zu ernähren, weil die Menschen sonst in drei oder vier Generationen nur noch als spastische Krüppel auf die Welt kommen, andererseits halte ich damit aber das System aufrecht... Habe ich eine Wahl? Ja: Revolutionäre Kunst... Wenigstens sozialkritische Kunst, vielleicht sogar "soziale Kunst" etwa im Sinne von Joseph Beuys, der mein großer Lehrer war... Ich verstehe mich durchaus als Beuysschüler in der zweiten Generation... Bin oft an den Wirkungsstätten von Beuys gewesen, Documenta, Internationales Kulturzentrum Achberg... Leider haben sich unsere Wege getrennt... Aber der sozialen Kunst an sich bin ich immer treu geblieben... Es geht mir dabei nicht so sehr um Politik im engeren Sinne... Ich will wirklich etwas für das Soziale erreichen, und das kann ich nicht mit politishen Parolen, sondenr viel besser mit starkten einschlägigen Bildern und Symbolen... Ich schaffe also Bilder und Symbole, die das Zeug haben, für ganze politische Bewegungen, bestehenden oder zukünftigen, wirklich tragfähig zu sein... Ein Beispiel ist etwa mein Einsatz für Direkte Demokratie... Da bin ich ganz bei Beuys... Vielleicht einer der wenigen Schnittmengen, die gebleiben sind...

https://anthrowiki.at/Direkte_Demokratie

Zurück
Oben