• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ja, die Kunst ist das Reich der Freiheit... Darum habe ich mir wohl auch die Kunst ausgesucht, um etwas zu machen in diesem Leben, was für mich interessant ist... Für mich war das immer klar... So sehr, dass ich es eigentlich nie hinterfragt habe: Das Zauberwort heißt freie Entfaltung der Persönlichkeit... Nein wirklich, ich habe mir da nie Gedanken drüber gemacht... Und so war ich gerade erst vor wenigen Tagen ganz erstaunt, dass die freie Entfaltung der Persönlichkeit eine verfassungsmäßig garantiertes Grundrecht ist (Art. 2 GG)... Ich hatte keine Ahnung, dass es so etwas gibt... Denn ich erlebe es nicht... In der ganzen Gesellschaft nicht... Gut, ich hatte Glück... Glück im Unglück... Nach einer psychischen Erkrankung, Reha und einiger Zeit harter Arbeit mit anschließender erneuter Arbeitslosigkeit ließ ich mich 2003 berenten... Erst jetzt war ich wirklich frei... Erst jetzt begann meine Zeit als Künstler... Aber was wir heute in der Gesellschaft haben, ist nicht etwa nur ein "Recht" auf Arbeit, sondern eine geradezu diktatorischen Arbeitspflicht mit knallharten Saktionene, auch für Jugendliche... Es ist entsetzlich... Von freier Entfaltung der Persönlichkeit kann absolut keine Rede mehr sein... Und die Menschen scheinen auch nicht an so etwas interessiert zu sein... Viele rümpfen da die Nase und fragen vielleicht: Wozu machst Du das alles? Wozu soll das gut sein? Und wenn ich dann sage, dass ich das für meine Seele brauche, kommen höchstens gugelnde, prustende Zischlaute aus ihrem Mund... Die westliche Welt war einmal unter dem Banner der Freiheit angetreten, aber niergendwo gibt es inzwischen weniger Freiheit, als in der westlichen Welt... Irgendwann wird man alle Kunst als reinen Abfrall entsorgen, und dann wird die gesellschafltliche Devise vielleicht lauten: Befreit uns von der Kunst... Weg mit dem Sperrmüll... Gruß Joachim Stiller Münster....

Zurück
Oben