AW: Kunst und Zensur
Also, irgendwie fühle ich mich jetzt wiedereinmal ziemlich merkwürdig. Vielleicht liegt es daran, dass ich keinen Fernseher habe und selten ins Kino gehe, oder dass ich einfach generel zu empfindlich bin oder einen schwachen Magen habe oder alles in allem einfach nicht ganz so cool bin, wie das wahrscheinlich angemessen wäre, aber mir gehen solche Bilder nahe (auch wenn ich weiss, dass sie bloss inszeniert sind) und ich bekomm sie nur schlecht wieder aus meinem Kopf raus. Ich weiss, dass das mein Problem ist, aber bin ich hier wirklich die einzige, der es so geht?
Dabei hilft es mir nicht, zu hören oder zu sehen, dass es in Wirklichkeit ja noch viel grausamere und abstossendere Bilder gibt, oder dass und wo man solche Bilder sehen kann.
Versteht ihr, dass es Leute gibt, die sich schlicht damit nicht konfrontieren möchten? Als Kind habe ich einen Mann aus dem Fenster springen und am Boden aufschlagen gesehen. Seither ist mir klar, wie sich ein Körper unter Gewaltanwendung verändert. Ich brauche mir das nicht immer wieder von neuem anzuschauen. Es bringt mir nichts ausser schlechten Gefühlen.
Was bringt es euch, euch mit solchen Bildern zu konfrontieren? Ich wüsste das wirklich sehr gerne. Und welcher Sinn steckt darin, solche Bilder zu produzieren?