AW: Kunst und Zensur
Klar, Runner, wir haben kein Recht etwas von Silvano zu verlangen, und auch keine Macht, etwas zu erzwingen, allenfalls können wir ihn höflich darum bitten.
Aber Walter als "Hausherr" kann eine Erklärung von seinem Gast Silvano sehr wohl verlangen. Kommt Silvano seiner Bitte nicht nach, muss er evtl. damit rechnen, das Gastrecht zu verlieren.
Auch das ist richtig. Aaaber...
Runner, wir reden von der Rubrik "Fotos" als von "unserer Galerie", Walter ist somit auch unser Galerist oder, um es ganz geschwollen zu sagen, sogar Kurator. Im Kunstbetrieb ist es ja üblich, dass ein Künstler z.B. bei der Vernissage dabei ist, ein paar Worte zu seinen Bildern sagt und dann für Fragen zur Verfügung steht. Bei Themenausstellungen hat man meist ein Ausstellungskatalog zur Hand, in dem auch Einiges an Erklärungen steht. In der Presse werden Ausstellungen besprochen usw. usf. Warum also sollten wir nicht auch hier das Recht haben, Stellungnahme zu erwarten? Gerade, wenn sich einige User durch die Bilder verunsichert fühlen.
Die Bilder bewegen die Gemüter, haben eine rege Diskussion ausgelöst, was will der Künstler mehr? Nichts beleidigt mehr als ignoriert zu werden... auf die Kunst bezogen: an einem Bild vollkommen teilnahmslos und unberührt vorbei zu schlendern.
OT:
Hi hi hi. Danke schön, Runner. Mit sehr viel Liebe denke ich an einen meiner Profs zurück, den ich "tödlich" beleidigte, in dem ich P. P. Rubens den Erfinder der Cellulite nannte.
Grüsse in die Runde
C.