AW: Kunst und Zensur
Ich finde es nicht so problematisch, daß junge Leute solche Bilder (Fotos) zu Gesicht bekommen. In den Medien sieht es oft durch Kriegsberichte und Kommentare zu Katastrophen und Hungersnöten mindestens ebenso grauenhaft aus. (runner)
Wir unterhielten/unterhalten uns über Selbsttötung, Verstümmelung, Folter, Todesstrafe... und betrachten es als normal, darüber zu "reden"...
Kunst soll u.a. irritieren, provozieren und zum Nachdenken anregen, aber kein lebender Künstler kommt umhin, sich der Oeffentlichkeit zu stellen. (Celine)
Für mich bedeutet Kunst nicht nur sich das Schöne ansehen sondern auch Tatsachen, Kunst kann und soll auch wachrütteln.
Bei Kinder und Tiermißhandlungen hätte ich allerdings auf den Alarmknopf gedrückt, obwohl soetwas leider auch täglich passiert, aber das ist etwas was ich persönlich nicht ertragen kann. Und so hat wohl jeder seine Schmerzgrenze. (Muckel)
Zustimmung! Aber Scilla hat auch Recht: Ich halte es ebenfalls rechtlich für problematisch, weil hier Jugendliche unter 16 Jahren uneingeschränkten Zugriff haben. Öffentliche TV-Sender wie ORF oder ARD zeigen recht gute Spielfilme, die aber einige eher brutale Szenen beinhalten (wie Hakan Nesser oder Mankells Wallander), auch erst am späteren Abend mit dem nötigen Hinweis für die Eltern.
lg
Andreas