• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: "Kunst" und Technik

...es sagt ja keiner etwas gegen die Schönheit des David von Michelangelo, es ist eine wohlproportionierte männliche Skulptur.

Nur ist für mich das Entscheidende des menschlichen Wesens nicht die äußere Gestalt sondern das Bewusstsein, das Unbewusste, die Psyche.

So halte ich die Darstellung von inneren menschlichen Vorgängen für wesentlich spannender und näher an der Lösung orientiert als die Darstellung der Oberfläche. Habe selbst mal angefangen Bildhauerei zu Studieren und da sind mir Skulpturen von Ernst Barlach oder Auguste Rodin wesentlich näher an der Wahrheit des menschlichen Empfindens.

Michelangelo hat seinen David noch völlig idealisiert, wie ein griechischer Gott, so einen Menschen aus Fleisch und Blut gibt es gar nicht oder kaum. Eine Verherrlichung in einer Art und Weise wie sie heute unwirklich erscheint, unehrlich.

Gerade heut in einer Zeit mit vielen psychischen Störungen durch alle Schichten ist eine einfache Idealisierung der Oberfläche keine befriedigende Antwort.

gruß fluuu

Zurück
Oben