• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Kunst und Kommerz

Hallo Alfred !

Es handelt sich um Missverständnisse. Mein Anliegen in diesem Strang ist der für mich sichtbare kulturelle Verfall. Ich meine auch, dass der thread vor diesem Hintergrund entstanden ist.

Ich sehe das in der Malerei, in der Musik, im Theater, in der Poesie, in der Architektur, etc.

Musikgeschmack ist mittlerweile genauso manipuliert durch die mainstream -Medien, wie alle anderen Formen der Kunst.

Es ist hier im DF so, das niemals ein ganzer Beitrag wirklich gelesen wird. Man regt sich nur über einen gelesenen Teil auf, während ein anderer Teil, der die Behauptung erklärt völlig unbeachtet bleibt.

Ich fühle mich oft wie im Kindergarten. Das Lesen fällt einigen Foristen genauso schwer wie das Verstehen.

Was ist Jazz, hatte ich gefragt. Diese Frage wird nicht diskutiert. Ich behaupte, dass die meisten von uns ständig und vielfach Jazz hören und lieben. Allerdings keinen Bebop, keinen Freejazz, aber eben easy listening.

Roger Cicero ist ein deutscher Vertreter dieser Jazzscene. Das geht bis Frank Sinatra, bis in all die vielen Blues-Arten hinein, in die Unterhaltungsmusik. Hugo Strasser, Paul Kuhn, Max Greger - alles Jazzer. Selbst Paul Mc Cartney hat sich neuerdings im Jazz versucht - er hätte es lieber lassen sollen: es liegt ihm nicht. Aber es ist totaler Unsinn, alles was an Jazz über dieverse Kanäle gesendet wird einer armseligen Zuhörerschar von 1% zuzuordnen.

Verstehen Sie, was ich meine ?

Die unendlichen Girlie,-und Boy-Groups sind doch billigste Konfektionsware. Ich war heute bei Saturn und habe mir eine alte Compilatin von Rory Callagher und eine Rockabilly-CD geholt. Währenddessen lief dieser wahnsinnig machende Dauer-R+B-Stress über die Saturn-Lautsprecher: immer auf die Birne - endlos. Die stieren Blicke der Verkäufer zeugen von der Hirnwäsche durch diese schrecklichen Geräusche, die man dort mit Musik verwechselt. Ich bin der Ansicht, dass diese Art der dumpfen Hammer-Berieselung genauso verblödet, wie die Glotze mit ihrer Werbung und den vielen allzu dämlichen soap-operas.

Nebenbei: ich bin selbst Hobbymusiker, spiele Gitarren, Violine, Bratsche, Harfe, Mandoline - und sowohl Klassik, als auch Jazz, Rock, Pop und U-Musik,

Perivisor

Zurück
Oben