• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Kunst und Kommerz

Stimmt. Vorhandenes Interesse fördern. Jedoch nicht es erzwingen. Das Erzwungene tun ohne Interesse wird sehr oft an zerknirschten Gesichtern deutlich.

Etwas, das nicht interessiert, tun. Das streite ich nicht ab. Ich streite ab, dass Interesse aufgezwungen oder eingetrichtert werden kann.

Das ist auf jedem Gebiet der Fall. Ich hatte auch Kunst in der Schule. Und mir ist das Tun verdammt schwer gefallen. Andere Gebiete, wo ich Interesse hatte, gingen mir leichter, selbst wenn ich *nicht gut* war.

Hab mich schon mit so einigen SozPäds rumgeärgert, die diese These vertreten, man könne Interesse befehlen, erzwingen. Doch das ist nicht der Fall. Das eigene Interesse wird zugunsten von etwas anderem tätlich aufgegeben und es schwelt dann weiterhin als *Traum* in der Seele herum, bis *irgendwann* sich die Möglichkerit ergibt, seinem Interesse folgen zu können/dürfen.

Zurück
Oben