• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Kunst liegt im Auge des Betrachters?

Hier ein Zitat aus dem erwähnten Büchlein von Michael Hauskeller: Was ist Kunst ?

hier: Renaissance:

...." die vollkommene Gestalt ist gefunden, wenn das sie darstellende Werk eine organische Geschlossenheit aufweist, das heißt als ein harmonisches Beziehungsgefüge in Erscheinung tritt, dem nichts hinzugefügt oder weggenommen werden kann, ohne dadurch seine Harmonie zu zerstören..."

Diese Beschreibung des Kunstbegriffs finde ich zeitlos und zutreffend. Sie ist auch auf moderne Kunst anwendbar.

Als Kontrast ein Zitat von dem amerikanischen Philosophen Arthur C. Danto (geb 1924):

anläßlich der Ausstellung Warhols Brillo Boxes

Danto hält die aboutness für wesentlich, wenn ein Gegenstand Kunst sein soll. So meinte er; ..." die Topfreiniger-Kartons im Supermarkt sind über nichts, die Brillo Boxes von Warhol sind über die Welt in der wir leben , über uns selbst und unsere Wahrnehmung dieser Welt..."

Interessant finde ich, nun diese beiden Sichtweisen zu vergleichen und dann darüber selber zu philosophieren.-

Perivisor

Zurück
Oben