• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Kosmologie und "Jenseits"

@Aurum

Danke für Deinen Beitrag.

Du sprichst Dinge an, die weit jenseits von dem liegen, was ich darstellen wollte.

Ich habe das Obige geschrieben mit dem Ziel, dass wir über die Möglichkeit eines physikalisch begründeten Jenseits ÜBERHAUPT diskutieren - und über die  generelle Möglichkeit, dass unser Mensch-Sein da irgendwie aufgehoben sein könnte.

Die Begriffe "Himmel", "Hölle", "feinstoffliche Ebene" sind einerseits schon viel zu konkret gefasst (z.T. wohl aus der christlichen Tradition heraus), andererseits total hypothetisch, weil wir über die EIGENSCHAFTEN des Jenseits keinerlei Aussagen machen können. Denn: Die Kandidaten, die als Träger des Jenseits denkbar wären (dunkle Materie/Energie) sind bisher vollkommen unbeschreibbar.

Ich denke daher auch, dass man sich das ggf. vorhandene Dasein nach dem Tod nicht vorstellen sollte - und schon gar nicht in Himmel/Hölle unterteilen.

Also brauchst Du bestimmt keine Angst haben vor dem DANACH - jedenfalls nicht nach bisheriger Kenntnis!

Zurück
Oben