• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kopfschütteln

Weberin

Well-Known Member
Heute Brisant:
Ein Gefängnisinsasse darf zu seiner "kranken Schwester" zum Grillfest und benutzt den Aufenthalt zur Flucht.
Der Mann sollte nach seiner Haftzeit zur Sicherungsverwahrung!!!!
Gefunden werden die Fußfesseln.
Aussage der Schwester: Mein Bruder ist an Krebs erkrankt. Er hat lange genug gesessen.

Wiederholung der Sendung heute 18.05 im MDR

:verwirrt1.:katze:

Werbung:
AW: Kopfschütteln

jaja, ..... unsere Justiz, die Gutmenschen...

sie entscheiden fast immer zugunsten der täter... die Opfer (auch die jetzt wieder potentiellen Opfer) scheinen ihnen gleichgültig zu sein

Auch wenn jemand Krebs hat, darf er sich seiner gerechten Strafe nicht entziehen. Was dabei gerecht ist, legt die Justiz fest, deren Wahrheitsgehalt nicht anzuzweifeln ist. Gehorsam gegenüber dem Vater ist ein wichtiger Wert, den es zu verteidigen gilt. Artig gelernt und verfestigt, macht aus dem braven Kind einen gut zu handhabenden Bürger. Vergessen wir nicht, das der MDR so ähnlich zu lesen ist wie die Bildzeitung. Also genau das ist, was den Bürger interessiert, während es links und rechts brennt. Mein Mitleid hält sich in Grenzen, selstverständlich hat mir ein Psychologe gesagt, dass Grenzsetzen wichtig sei...ich glaub das natürlich.

Viele Dank
Bernd

1. Auch wenn jemand Krebs hat, darf er sich seiner gerechten Strafe nicht entziehen. Was dabei gerecht ist, legt die Justiz fest, deren Wahrheitsgehalt nicht anzuzweifeln ist.
2. Gehorsam gegenüber dem Vater ist ein wichtiger Wert, den es zu verteidigen gilt. Artig gelernt und verfestigt, macht aus dem braven Kind einen gut zu handhabenden Bürger. Vergessen wir nicht, das der MDR so ähnlich zu lesen ist wie die Bildzeitung. Also genau das ist, was den Bürger interessiert, während es links und rechts brennt.
3. Mein Mitleid hält sich in Grenzen, selstverständlich hat mir ein Psychologe gesagt, dass Grenzsetzen wichtig sei...ich glaub das natürlich.

Viele Dank
Bernd
Zu 1.:
Aber nur dann, wenn "die Justiz" die RADBRUCH'sche Formel beachet !!!
Zu 2.:
Wenn der Vater eine Autorität ist: Ja, wenn er bloß autoritär ist: Nein !
Zu 3.:
Wer zu viel mitleidet, kommt darin um...
Und zwischen psychischen Grenzen und politischen Grenzen können "Welten" liegen, von einer verminten Stacheldraht-Mauer zwischen 2 Staaten gar nicht zu reden...
Der blaue moebius

Zu 1.:
Aber nur dann, wenn "die Justiz" die RADBRUCH'sche Formel beachet !!!
Zu 2.:
Wenn der Vater eine Autorität ist: Ja, wenn er bloß autoritär ist: Nein !
Zu 3.:
Wer zu viel mitleidet, kommt darin um...
Und zwischen psychischen Grenzen und politischen Grenzen können "Welten" liegen, von einer verminten Stacheldraht-Mauer zwischen 2 Staaten gar nicht zu reden...
Der blaue moebius
Die Radbruchsche Formel ist eine rechtsphilosophische Auffassung resp. These. Sie ist eine ethisch-moralische Handreichung für jenen, der Recht spricht und für sich einen Widerspruch zwischen Rechtsnorm und Gerechtigkeit erkannt hat. Aber - wie gesagt - das ist Philosophie!
Ob sie für den geschilderten Fall relevant war oder gar zu beachten gewesen wäre, wissen wir nicht, das ist rein spekulativ.
Aber danke für den Hinweis, mal wieder was dazugelernt. Wenn Du willst, kannst Du scheinbar. Ein Mehr davon und weniger Sarkasmus bzw. Zynismus wären nicht schlecht.

Was (Geistiges) ist nicht Philosophie ???

Interessiert Zeili
Wenn Philosophie Liebe zur Weisheit ist und versucht das Allgemeine der Welt und der menschlichen Existenz zu erklären und Dein Geistiges das menschliche Denken und Empfinden, Erkenntnis ist, dann ist Jegliches auch Philosophie.
Ich hätte auch bei der zweiten Verwendung des Begriffs schärfer formulieren und wieder von Rechtsphilosophie sprechen müssen.
Derartiges (hier die Radbruchsche Formel) mag für den Zusammenhang des Themas interessant sein, für den konkreten Fall aber vermutlich nicht. Doch das, dies gestehe ich ein, ist möglicherweise nur eine Hypothese!

Heute Brisant:
Ein Gefängnisinsasse darf zu seiner "kranken Schwester" zum Grillfest und benutzt den Aufenthalt zur Flucht.
Der Mann sollte nach seiner Haftzeit zur Sicherungsverwahrung!!!!
Gefunden werden die Fußfesseln.
Aussage der Schwester: Mein Bruder ist an Krebs erkrankt. Er hat lange genug gesessen.

...

Der Krebs war mit den Fußschellen geflüchtet, der Ex-Gefängnisinsasse noch am Fluchtort. Die vor Ort anwesenden Polizeibeamten ließen sich von der Justiz widerstandsarm in Sicherungsverwahrung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben