• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Konditionierungen lösen

Umar21

New Member
hallo zusammen,
es heisst, das Leben selbst bestehe nur aus Konditionierungen.
selbst ein einfaches JA und Nein (Kopfnicken und- schütteln) sind einfache Konditionierungen.

nun meine Frage:
wie kann man sich von den K. befreien. von denen, die man vielleicht unbewusst mitaufgenommen hat und einenm nicht mehr Loslassen.
(bei Clever! hieß es, dass selbst der DRang aufs Klo zu gehen, wenn irgendwo das Wassergeräusch zu hören sei, eine Konditionierung sei.)
und sowas ist doch einfach hinderlich und nicht nötig, dass man darauf geeicht wird.

denn ich habe bei mir verhaltensweisen entdeckt, wo ich denke, das kann aufgelöst werden. nur wie!??

lg U

Werbung:
AW: Konditionierungen lösen

....

denn ich habe bei mir verhaltensweisen entdeckt, wo ich denke, das kann aufgelöst werden. nur wie!??

lg U

Wenn dir etwas bewusst geworden ist, dann kannst du dich ganz einfach dazu entschließen, etwas anderes zu tun. Es ist nicht nötig, da groß etwas aufzulösen. Versuchs einfach!
:blume1:

Alle Konditionierungen, die du erkennst, kannst du auflösen (wobei mir das Wort an der Stelle nicht gefällt), indem du dich bewusst dafür entscheidest, auf den äußeren Reiz anders oder gar nicht zu reagieren.

Das braucht Zeit und häufige Selbstreflexion. Damit konditionierst du dich allerdings wieder, nur dann vielleicht in der von dir gewünschten Weise.

Off...

Ich schließe mich meinen Vorschreiber/innen an.

Zusatz: der Konditionierungsvorgang ist nie eingleisig, denn in dem Du Dir ( so wie die anderen es Dir ja empfohlen haben) der aktuellen Konditionierung bewusst bist, konditionierst Du Dich bereits wieder. Das ist einem dialektischem Sprung vergleichbar.

Wir entkommen vielleicht so manchmal der Fremdbestimmung - der Selbstbestimmung - als Kondition für neue Antriebe - entkommen wir nie.

auch ich schließe mich dem an, was hier bereits als hinweise geschrieben wurde.

ein einfacher praktikabler hinweis dazu:
schau dir einfach bei deinem tun und fühlen zu. erlebe ganz bewusst, wie es dir geht und was du wie tust.
dabei wirst du immer bewusster werden und auch immer mehr wahrnehmen können (auch an möglichkeiten).
dadurch hast du dann die freiheit dich so zu entscheiden, wie es dir am besten erscheint.....du setzt dann deinen willen bewusst mit der jew. situation in verbindung und fühlst dich nicht mehr ausgeliefert - sondern kreierst selber dein verhalten.

....und das ist dann das lösen auch den konditionierungen.....die eigene entscheidung in einer vorgegebenen situation.

lg kathi

Hallo Umar21

ich habe mich selbst von Verhaltensweisen gelöst indem ich mir bewusst machte:

Welches Verhalten mich stört?

Was mich an meinem Verhalten genau stört?

In welchen Situationen ich so reagiere (mich dann auf solche situationen konzentriert)?

die Verhaltensart losgelassen

mach dir doch auch Gedanken darüber, durch welche "neue" Verhaltensart du deine "alte" verhaltensart ersetzen willst.

Vielleicht hilft dir das.

Doch überlege dir was du von dir lösen willst.

Ich habe nur Verhaltensweisen von mir gelöst die mir schadeten, mich stressten und die nicht zu meiner Person gehörten (z.B.Ängste, die durch einer erkrankung enstanden usw).

Gruß Kain

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

(bei Clever! hieß es, dass selbst der DRang aufs Klo zu gehen, wenn irgendwo das Wassergeräusch zu hören sei, eine Konditionierung sei.)
und sowas ist doch einfach hinderlich und nicht nötig, dass man darauf geeicht wird.

Der Drang kann auch durch viel Fanta-Trinken entstehen. :sekt:

Aber mal ernsthaft: "Konditionierungen" haben ihren Sinn. Wenn du jedes Mal, wenn du eine Wasserspülung hörst, aufs Klo mußt, dann bedeutet das nichts anderes als daß eine geeignete Örtlichkeit für diesen Drang in der Nähe sein muß. Was liegt da näher als der Blase die Aufforderung zukommen zu lassen, sie möge dir JETZT die Notwendigkeit des Wasserlassens signalisieren und nicht erst dann, wenn du dich auf der Autobahn meilenweit entfernt von der nächsten Toilette befindest?

Hinterfrage die "Konditionierungen", die dich stören, auf ihren möglichen Sinn, und die Verhaltensweisen, die sich auch nach mehrmaliger Prüfung als unnütz erweisen, werden sich mit ein wenig Bewußtheit dann schon von selbst auflösen.

Zurück
Oben