• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Du hältst mich ganz schön auf Trab. - Also ich muss geträumt  haben. Jedesmal, wenn ich in den 70er Jahren meine DDR-Freunde in Schneeberg, Merseburg (b Halle/Saale), Dessau oder Ostberlin besuchte, musste ich sie geradezu flehentlich bitten, doch mal das DDR-Fernsehen "Aktuelle Kamara" anzustellen, weil ich gern die Art der Nachrichten sehen wollte und vor allem den "Sudel-Ede", den größten kommunistischen Hetzer. Und regelmäßig erhielt ich zur Antwort: Wir gucken nur West. Wie sie das gemacht haben, weiß ich nicht, keine Ahnung. Oder sollte ich mir das alles nur optisch und akustisch eingebildet haben, was ich da sah?

So leicht kann ich Dir, Louiz30, leider nicht immer zustimmen, aber bei diesen Aussagen gelingt es spielend.  Die Schnittmengen der Systeme liegen weit über 50%, beim Stalinsystem sind sie zu Hitlers beinahe deckungsgleich. Zum Unterschied BRD-DDR wäre noch nachzutragen, dass das andere Großverbrechen Hitlers neben der Judenvernichtung, die Entfesselung eines Krieges, von der DDR auch nicht begangen wurde. Aber das hätten sie ohne Placet des großen Brudervolkes auch gar nicht gekonnt. -

Mich dünkt, sooo weit liegen mehrere von uns in der Beurteilung des Kommunismus doch gar nicht auseinander. Einigung muss nicht das Ziel eines kontrovers geführten  Disputes sein, aber wenn als Ergebnis die Positionen sich annähern, ist das auch nicht gerade schlecht.

Die Gründe für den Zusammenbruch der DDR sind vielschichtig; claus animiert mich fast, darüber einen neuen Thread zu eröffnen, wenn dieser ausgelaufen ist, was mir bald der Fall zu sein scheint.

Zurück
Oben