• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Das kann man nicht mit ja oder nein beantworten.

die Grundidee des Kommunismus (oder Sozialismus, ich erkenne nicht genau die Unterschiede)

ist doch die Vergesellschaftung der Produktionsstätten.

Da hat man es in einigen System soweit getrieben, daß auch der kleine bäckermeister oder der Schuster um die Ecke in eine vergesellschaftete (sprich enteignete) Genossenschaft oder Staatsbetrieb umgewandelt wurde.

Als man (viel zu spät) gemerkt hat, daß dann die nicht zu verachtende Wirschaftskraft des kleinen Mittelstandes weg war, hat man versucht, einiges davon wieder rückgängig zu machen.

Marx konnte oder wollte nicht ahnen, daß Egoismus und Faulheit seine Vorstellungen von volkseigenen Fabriken zu nichte machen, in den jeder nach besten kräften arbeitet.

Die totalitären Systeme („Diktatur des Proletariats“) hat Marx sicher nicht gewollt. Er war einfach ein Träumer, der nicht geahnt hat, daß in den meisten Menschen der innere Schweinehund seinen Idealen widerspricht.

Die Diktatoren von Breshnew bis Honnecker  waren zu blöd, ein leistungsgerechtes Entlohnungssystem auf die Beine zu stellen., deshalb kam die Wirtschaft nicht voran und darum mußten sie Ruhe und Ordnung mit Gewalt aufrechterhalten. Hätten die Ossis auch nur annähernd den Konsum-Wohlstand  des Westens gehabt, es wäre nie zur Wende gekommen.

Das totalitäre Stasi-system hätte dafür gesorgt, daß die paar Aufsässigen gar keinen bemerkenswerten Zulauf gehabt hätten.

Nicht zufällig kam „der Aufstand des Gewissens“ ja in einer Phase des rapiden Niedergangs und nicht etwa zuzeiten des relativen Wohlstands in den 70ern, als viele Bürger drüben noch daran glaubten, daß man den Westen überholen kann.

also, ich sehe es gerade andersherum wie du.

Das System war im Prinzip marxistisch, mußte aber, da es mit der Wirtschaft nicht geklappt hat, zu immer totalitäreren Mitteln schreiten.

meint Claus

Zurück
Oben