AW: Kommt eine neue Enteignungswelle?
Ja ja, die SBZ-Zeiten, das waren halt noch Zeiten!
Aber vorbei ist vorbei und eigentlich müsste man doch die ganze SBZ der Fam. Hohenzollern zurückgeben?
Wenn es vorbei ist wieso wurden und werden wir dann noch wie die SBZ behandelt, oder hat man inzwischen einen Auasgleich für die Benachteiligung der SBZ nach dem II.WK geschaffen? Bevor nicht das Produktivitäsverhältnis zwischen Ost und West das von 1937 ist ist das für mich nicht der Fall.
Man behandelt uns wie Münchhausen der sich am eigenen Schopfe aus dem Sumpf ziehen mußte.
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hieronymus_Carl_Friedrich_von_Münchhausen
Auszugszitate:
In besonderer Weise wird des Lügenbarons in seiner Heimatstadt Bodenwerder im Weserbergland gedacht, wo es u.a. ein Münchhausenmuseum und einen Brunnen gibt, der an die Geschichte mit dem halbierten Pferd erinnert. Seit 1997 verleiht die Stadt auch den Münchhausen-Preis für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Darstellungs- und Redekunst. Im lettischen Dunte können heute noch die Schenke, wo Münchhausen seine ersten Lügengeschichten erzählt haben soll, sowie Teile des ehemaligen
Landsitzes derer von Dunten besichtigt werden, darunter das restaurierte Forsthaus, die renaturierten Müllerteiche, das als Museum wiedererbaute Gutshaus und die alte Wäscherei. Seit dem 18. Juli 2005 steht im Kaliningrader Zentralpark ein Münchhausendenkmal, das auf Initiative des Klubs der „Enkel Münchhausens“ (Внучата Мюнхгаузена) als Geschenk der Partnerstadt Bodenwerder errichtet wurde. Es stellt Münchhausen beim Ritt auf der Kanonenkugel dar.
Der Baron stand überdies Pate für den Begriff der Münchhaus(en)iade, eine literarische Gattungsbezeichnung für prahlerische Lügengeschichten. Die Geschichte, in der
sich Münchhausen am eigenen Schopf aus dem Sumpf gezogen haben will, lebt dagegen im Begriff "Münchhausen-Methode" fort, nach der man sich ohne die im Grunde erforderliche Hilfe von außen durch eigene Kraft aus seiner eigenen Notlage befreit (engl. Bootstrapping). Im Bergsport bezeichnet man so eine Rettungstechnik, sich selbst mittels diverser Seiltechniken aus einer Gletscherspalte zu befreien. Das Münchhausen-Trilemma ist ein Theorem des Kritischen Rationalismus. In der Medizin schließlich wurde Münchhausen Namensgeber für das Münchhausen-Syndrom und das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom, zwei seltene psychische Störungen.
Ein Klassenkamerad von mir war ein Nachfahre derer von Dunten. Allerdings hießen die dann nur noch Dunte.
http://gutenberg.spiegel.de/buch/620/5
http://gutenberg.spiegel.de/buch/620/6
http://gutenberg.spiegel.de/buch/620/18
http://de.wikipedia.org/wiki/Münchhausen-Trilemma