• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Kommen Juden in die christliche Hölle?

Eine ganz fundamentale Frage, die mMn nach etwas mit dem persönlichen Gottesbild zu tun hat. Im Readers Digest las ich einmal: "Gott unterteilt die Menschen sicher nicht nach Konfessionen."

Das entspricht auch meinem Gottesbild. Falls irgendein Wesen verlässlich in die Seelen (für erdigere Menschen: die Herzen) der Menschen sieht, dann Gott.

Der Schlüssel für Gottes Entscheidung, ob ein Mensch ins Paradies, ins Fegefeuer oder in die Hölle kommt, liegt m.E. beim viel gehassten und oft verleugneten menschlichen Gewissen.

Menschen, die nach bestem Wissen und Gewissen (das durchaus eine subjektive Sicht zulässt) leben, lieben und arbeiten, kommen mMn sicherlich nicht in die Hölle, egal welcher religiösen Schrift ihr Denken unterliegt.

An gewissenlose Menschen glaube ich nicht, es gibt höchstens Menschen, deren Triebe - eventuell nur temporär - ungleich stärker als ihr Gewissen sind.

Meine Antwort steht also noch nicht in Deinem Raster und lautet:

Nein, nicht unbedingt.

Liebe Grüße

Zeili

Zurück
Oben