Hallo Userinnen und User
Eine wie ich finde spannende Frage ist, ob aus christlicher Sicht Juden in die Hölle kommen? Von Seite der offiziellen Theologie kommen sie nicht in die Hölle, weil sie einer falschen Religion angehören, weil Gott den alten Bund mit seinem Volk auf dem Berg Sinai ja nie aufgekündigt habe, andererseits habe ich von Christen, gerade der etwas evangelikaleren Sorte auch schon Anderes gehört. Demnach sei durch Jesus ein neuer Bund geschlossen der Alte dadurch ersetzt worden. Wie sehen die Forenmitgliederinnen und Mitglieder diesen Aspekt?
Eine wie ich finde spannende Frage ist, ob aus christlicher Sicht Juden in die Hölle kommen? Von Seite der offiziellen Theologie kommen sie nicht in die Hölle, weil sie einer falschen Religion angehören, weil Gott den alten Bund mit seinem Volk auf dem Berg Sinai ja nie aufgekündigt habe, andererseits habe ich von Christen, gerade der etwas evangelikaleren Sorte auch schon Anderes gehört. Demnach sei durch Jesus ein neuer Bund geschlossen der Alte dadurch ersetzt worden. Wie sehen die Forenmitgliederinnen und Mitglieder diesen Aspekt?
http://de.wikipedia.org/wiki/SubstitutionstheologieAls Substitutionstheologie (von lateinisch substituere, „ersetzen“; auch: Ersetzungs-, Enterbungs- oder Enteignungstheologie) bezeichnet man eine verbreitete christliche Lehre, wonach das von Gott erwählte Volk Israel nicht mehr das Volk seines Bundes, sondern für alle Zeit von Gott verworfen und verflucht sei. Aufgrund des angeblichen Gottes- bzw. Christusmordes seien Gottes Verheißungen an Israel auf die Kirche als neues Volk Gottes übergegangen. Juden könnten ihr Heil daher nur noch durch die Taufe erlangen, also durch die Aufgabe ihres Judentums.
Dieses Dogma bestimmte das Verhältnis des Christentums zum Judentum seit der Patristik über alle konfessionellen und epochalen Grenzen hinweg. Erst seit dem Holocaust begann hier allmählich ein Umdenken, das sich seit dem Zweiten Vaticanum von 1965 auf katholischer, dem Synodalbeschluss der Rheinischen Landeskirche von 1980 auf evangelischer Seite in einer umfassenden Revision der christlichen Lehren niedergeschlagen hat. Für diese ist die These vom „nie gekündigten Bund“ Gottes mit Israel (Martin Buber) verbindlich.[...]