meine emotionen hänge ich direkt heureka um.
und das gefällt mir. denn der hat nichts anderes verdient. hatte er mich doch schon seit längerem "GEREIZT".
ja, der aberglaube, dass sich in 25 jahren was verbessert hat, hat sich als totaler quatsch erwiesen. nur dass die kinder heutzutage etwas weniger willfährig sind als wir es damals waren. dank der eltern, die sich in deren ersten lebensjahren mehr um sie kümmern, als es meine eltern bei mir je taten.ich bin gottseidank keine alleinerzieherin und habe auch nur 1 kind.
ich glaube, dass nur wenige alleinerzieherinnen die chance haben, sich so ausführlich in einem internetforum herumzutreiben, wie ich.
doch ich kenne genug von ihnen, um zu wissen, dass sie das versagen unseres gesellschaftssystems und insbesondere des schulsystems genauso empfinden. doch sich darüber gedanken zu machen und sie dann auch noch lang und breit anderen zugänglich zu machen, dazu haben sie wohl selten zeit.
auch ich brauche die schule dennoch als stütze - und zwar deswegen, weil sie ein wichtiges instrument unserer gesellschaft darstellt, das neben der reinen wissensvermittlung auch noch das ZUSAMMENSEIN der KINDER untereinander ermöglicht. das ist in unseren kleinfamilien und im städtischen raum mittlerweile total wichtig!
wie können die kinder denn sonst zueinander kommen, wenn nicht in der schule?
in wahrheit gebe ich mein kind nur deswegen hin.
denn die wissensvermittlung habe ja sowieso nur ich über. die erfolgt am nachmittag zu hause.
die lehrmethoden der schule bringen da nix. im besten fall: kein desinteresse.
das seh ich ganz anders.
bei der betonmauer, die die allermeisten lehrer rund um sich errichtet haben, ist ein nettes wort oder eine anfrage vollkommen verfehlt.
da nützt nur mehr der bulldozer.
bei der berliner mauer hätte auch keine liebesgesäusel geholfen, sie zu schleifen.
glaub mir - schon ausführlich probiert! ehrlich!
doch!