• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Klitoris und Masturbation


Noch eine Ergänzung, die vielleicht mein Anliegen, mit Vernunft an das Thema heranzugehen verdeutlicht.

Es wird ja der Kirche unterstellt, dass sie zuerst die Selbstbefriedigung verurteilte. Nein, es waren Wissenschaftler, nämlich die sogenannten "Naturalisten". Die Bibelstelle dazu wurde erst im Nachhinein dazu gesucht und natürlich dann auch gefunden! - Wie schon so oft!

Hier ein Text, der die eigentliche Ursache aufzeigt, warum Selbstbefriedigung verurteilt wurde:


Masturbation, „die potentielle Vernichtung der Menschheit“? 

"In der westlichen Welt datiert dieses Verbot (der Selbstbefriedigung) aus dem 18. Jahrhundert. Es erfolgte aufgrund einer Entdeckung der Naturalisten. (...) Der Holländer Leeuwenhoek entdeckte 1677 die Spermatozoten und man war sehr überrascht über diese Millionen mikroskopisch kleiner „Tierchen“. Da man dachte, die Spermatozoten brächten den ganzen Menschen hervor, fragten sich die Naturalisten: „Was ist mit diesen Millionen von Einzelwesen?“ Sehr schnell stellte man die Hypothese auf: „Was, wenn Adam, und damit auch wir, in unserem Ejakulat die gesamte Menschheit in uns trügen?“ Dann wäre das Vergeuden von Sperma eine Art Völkermord, sprich, die potentielle Vernichtung der Menschheit. Diese schreckliche Annahme der Naturalisten führte fast ein Jahrhundert später zu einer Hetzjagd, die wiederum fast zwei Jahrhunderte dauern sollte. Sie begann mit Tissot und dauerte, angeführt von den Ärzten und Geistlichen des Abendlandes, bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts. " (Philippe Brenot)


Hier noch der Link zum aufschlussreichen Interview mit dem Philosophen Patrice Maniglier.

Vielleicht wird dann noch klarer, um was es bei SEXUALITÄT im Eigentlichen geht und wie diese ganzheitliche Sichtweise mit der Würde des Menschen in unmittelbarer Verbindung steht!



Gruß Franz


Zurück
Oben