Hallo Hartmut,
na da hast du die Klima"katastrophe" aber aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt. Und danke für..."Also denk' doch mal darüber nach."
Da fühl ich mich gleich wohlwollend "väterlich" umsorgt.
Wenn sich das "naiv" nur auf obiges Zitat bezieht dan hast du wohl recht...das ist so isoliert betrachtet wirklich naiv.
Mit deinem Argument kann ja alles begründet werden...denn möglich ist es ja.
Sicherlich hast du mich falsch verstanden, das ich daruf warten möchte, eher das Gegenteil. Nur habe ich in dem Zusammenhang von Claus Propagandaerkenntnis bezüglich der Kernkraft mal angemerkt das dies auch beim Klima so sei. Aber die Ideologie die gerade wirkt ist gerade deswegen Ideologie weil sie wirkt. Ich fand es nur sonderbar das auf der einen Seite Propaganda gesehen wird und auf der anderen gar keine..alles reinste Wahrheit. Mit dem Totschlagargument im Gefolge: willst du warten bis es soweit kommt? Nein, wer will das schon und das ist ja die Zwickmühle auch wenn ich der Ansicht bin das da viel Propganda getrieben wird (cui bono?)
muss auch ohne Klimawandel etwas geschehen, denn das habe ich auch schon geschrieben die Zustände sind katastrophal da brauch ich nicht noch eine Klimawandel in reinster Modellrechnung die mich ins unbeweisbare verweist (50-100 Jahre).
Und ja ich habe schon von nicht-linearen Prozessen gehört und deswegen find ich die Modellrechnerei, wobei jede Rechnung gleich propagandamäßig ausgeschlachtet wird eben etwas sehr gewagt i.d.Zusammenhang. Du nicht?
Wenn der Klimawandel so stimmig ist wie das Waldsterben brauchen wir nicht viel zu tun, aus diesem Grund. Und wie du schreibst...nicht bloss Propaganda... aber eben auch,oder siehst du das nicht?
DAs Klima änderte sich und ändert sich auch ohne den menschlichen Einfluss. Und ich meine das ich Grund zur Annahme habe, dass eben die mesnchlcihen Einflüsse nicht das Klima ändern sondern nur mitwirken. Und ob das negativ für die menschen ist oder nicht...kommt auf die Modelle an und deren interpretation.
Es könnte hier auch einer der großen Ausnahmen in der Geschichte vorliegen...das aufeinmal nur der Wahrheit verpflichtete wirken und alles aus liebe zum Klima. Aber das halte ich auf grund der geschichte für absolut unwahrscheinlich und sehr naiv.
liebe grüße v kW