AW: Kirchenvermögen
Diese Worte von Kroko-Bernd könnten auch an mich gerichtet sein, denn in einem früheren Beitrag hatte ich über die kulturelle Bedeutung von Kirchen geschrieben, betonend, dass ich es auch als jemand der sich keinem Glauben zugehörig betrachtet, schreibe.
Für mich erfolgt nun keine sinnlose Polemik - denn ich finde, dass hier jeder einfach seine Gedanken dazu äußern sollte, ein finales Duell mit nur einem Sieger wird wohl nicht erfolgen. (Stellt Euch vor welche Konsequenzen es hätte, wenn das anders wäre: der arme Sieger müsste auch beim Papst vorstellig werden, um ihm dies mitzuteilen!)
Nein, ich wollte etwas ganz anderes hier mal sagen, auch wenn es nicht umbedingt im Sinne von Bernd sein wird.
Bernd ist einer der wenigen Schreiber hier, der mich persönlich immer nachdenklich macht. Dafür muss ich seine Meinung ja nicht immer teilen - aber doch nochmals über eigene festgefahrene Sichtweisen nachdenken.
Dass er dabei grummelt - ja was solls, er ist ja kein Drachen dem es vergönnt wäre Feuer zu speien. Also muss er sich mit Grummeln zufrieden geben.
Dabei sollte man vielleicht auch immer das Ende seiner Beiträge mitberücksichtigen: gestern zum Beispiel nach so einer Grummelei (die viele denkenwerte Ideen enthielt), stoppfte er sich seinen Schnuller wieder in dem Mund.
Muss man das noch übersetzen? Ich hoffe nicht! Denn auch wenn er seine Gedanken ernst meint, wichtig nimmt er sich nie.
Nun Kroko-Bernd, diese netten Worte meinerseits musst du halt verkraften.
Kannst ja zur Abwechslung wieder mal sagen: "Mir Notizen mach"...
Liebe Grüße
Miriam