• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Kirchenvermögen

Hallo Lilith

was die Motive betrifft - die sind innerhalb der Kirchen sehr verschieden. Da wird es, nehme ich mal an, überdurchschnittlich viele geben, denen ihr Beruf eine Berufung ist - es gibt Idealistische, Überforderte, Dogmatische, Liberale... Ich glaube allerdings nicht, dass man in der Kirche arbeitet, weil einem sonst grad nichts Besseres einfällt.

Hallo Bernd

hinter der Kolonialisierung standen in erster Linie weltliche Motive - zum Beispiel der Zugang zu den Gewürzen, Seide  und anderen edlen Produkten aus dem fernen Osten war ein solches Motiv, die arabischen Zwischenhändler sollten ausgeschaltet werden; und Europa hatte nicht genug Edelmetalle und nicht genug eigene interessante Handelswaren zur Verfügung, um sich diese Kostbarkeiten via Handel holen zu können.

Die Kirche hat da fleissig mitgemacht, ja klar - abe das ist ein Thema, das nicht speziell von der Kirche ausging, und wenn schon Thema der gesamteuropäischen Geschichte. Warum da jetzt ausgerechnet die Kirche dein besonderes Ziel ist, ist mir nicht ganz klar. Ein etwas weiterer Blickwinkel ist mE angebracht.

grüsse, barbara

Zurück
Oben