• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Kirchenvermögen

Hallo Bernd,

Ich kann mich da dem Baerliner nur anschließen.

Welcher Priester wimmelt eine alleinerziehende Frau ab, indem er sie auf die Armen in Afrika verweist?

Im Übrigen hast du auf meine Frage, welche "christliche Kirche" du damit meinst, nicht beantwortet, ich schließe aber, dass du die katholische Kirche meinst.

Heute wesentlich wohlhabender sind allerdings die Pfingstkirchen, die besonders auch in Afrika den Leuten den letzten Groschen abknöpfen, Kirchen, deren Priester eben nicht Bescheidenheit predigen, sondern Wohlstand - "My God is not a poor God!!"  - und gerade darum einen so regen Zulauf haben.

Der Pfarrer, dem du im Gebüsch "die Beichte abnehmen" willst, war ganz sicher kein Mitglied eines brandschatzenden Söldnerheers, hat weder gefoltert noch versklavt.

Wenn du katholische Priester von heute für die Taten katholischer Priester von gestern verantwortlich machst, müsstest du dich da als Weisser, als Europäer, als Deutscher, nicht verantwortlich fühlen für früher begangene Taten an anderen Völkern, hier und in der Dritten Welt?

Warum meinst du, gerade die Priester müssten zur Verantwortung gezogen werden?

Das heutige Weltverständnis ist nicht das gestrige. Was gestern moralisch richtig war wird heute oft verworfen.

Wieviel Verwerfliches wir heute als moralisch richtig empfinden wird man erst morgen sehen.

Zurück
Oben