Obwohl ich mir einbilde, ich sei "darüber hinweg", merke ich bei solchen Themen immer, das das unmöglich ist. Über manche Dinge kann man nicht hinwegkommen. Ich wollte nicht mehr antworten, Daggi - eben aus dem Grund (auch wenn das fies von mir ist): ich dachte mir - was soll dieser Vergleich von irgendwelchen Hobbyneurosen mit echten Kindesmißhandlungen?
-Schlafentzug über viele Nächte
-Verhöre bei hellem Licht - dabei nicht anlehnen oder sitzen dürfen
-Das Prügelwerkzeug dem Peiniger holen und aushändigen
-Prügel bis das Werkzeug zerbricht (Bambusstecken, Kleiderbügel u.ä.)
-Prügel vor allem, die keine dauerhaften Spuren hinterlassen sondern "nur" wehtun
-Schilder anfertigen, auf denen steht, man sei wertlos,weil... und diese tagelang um den Hals tragen müssen
-Aufsätze schreiben müssen, in denen man begründet warum man Abschaum ist - und diese dann vor versammelter Familie fehlerfrei vortragen
-Aus dem Schlaf mit Stockschlägen geweckt werden
-Im Schlaf nackt fotografiert werden - und diese Bilder erstmals beim Besuch von Fremden sehen
-3 Wochen lang ausschließlich Schokolade essen müssen während der Rest der Familie normal ißt
-Einläufe verpaßt bekommen - einfach nur "so"
-Während der Pubertät nackt vor dem Spiegel stehen um zu sehen, wie häßlich der wachsende Busen ist ("friß halt nicht so viel!")
-Beim Weinen einen Schlag ins Gesicht bekommen um anschließend im Spiegel zu sehen, wie häßlich Tränen sind ("dann hast Du wenigstens einen Grund")
-als "dreckiger Ausländerbalg und Hurenkind" mit Gegenständen beworfen werden
-Selbst als "Schuldige" für Schläge bezeichnet werden ("Du willst ja nur negative Aufmerksamkeit...")
-Wochenlang im Keller bei trockenem Brot und Wasser verbringen
-Jeden Tag heimkommen im Wissen, es WIRD Prügel geben
-Im Winter bei Minusgraden barfuß und im Schlafanzug vor der Haustür stehen müssen
-Im Schlafzimmer des älteren Bruders schlafen müssen (warum wohl? Um dem Knaben die Möglichkeit zu geben, das f* zu üben?)
und und und - soll ich weitermachen?
Mißhandlung ist nicht nur "mal Wut"! Ein Kind wird das nicht verraten! Und ein verhaltensauffälliges Kind bekommt (zumindest zu "meiner" Zeit, aber sicher meistens auch heute noch) den berühmten "Blauen Brief" von der Schule mit der Empfehlung, eine andere Bildungseinrichtung für das nichtangepaßte Kind zu suchen.
Stimmt, ich hätte alles getan, um das alles zu verheimlichen. Weil erstens Erwachsene im Recht sind (sein müssen - so sind Kindern nun mal "angelegt" - sie müssen schließlich von den "Großen" lernen!) - und außerdem, weil jedes Kind sehr leicht zu erpressen ist. "Wehe Du sagst was!" - das braucht einem Kind gar nicht erst erklärt werden. Deute auf sein geliebtes Haustier, erkläre ihm daß ihm sowieso niemand glauben würde, sag ihm, daß es an einen noch schlimmeren Platz kommt - es wird dichthalten.
Und Daggi: jemand, der "geschult" wird, ist deshalb nicht automatisch ein besserer Elternteil bzw. Erzieher. Jemand, der pädagogisch / psychologisch geschult ist, hat nur die noch besseren Waffen in der Hand, mit der er Psychoterror auf seine Kinder ausüben kann. Jemand, der mißhandelt, ist krank - nicht dumm oder ahnungslos.
wirrlicht