• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Kinder haben keine Lobby

Es wurden nun hier einige Punkte aufgezeigt die dringend zu berücksichtigen wären um den Begriff Kinderlobby mit Inhalt zu füllen.

Nun, ich habe nicht den ganzen Thread gründlich gelesen – das möchte ich gleich am Anfang hier sagen. Doch ich verstehe unter der Rolle einer Kinderlobby in erster Linie eine sehr gründliche Prüfung der Umstände in denen ein Kind aufwächst. Die Tatsache, dass eine Gesellschaft sich erst Fragen stellt wenn ein  Kind zu Tode kommt, eine Gesellschaft in der Kindesmisshandlung und Missbrauch  oft wahrgenommen werden aber den zuständigen Behörden  nicht gemeldet werden, muss sich tatsächlich die Frage nach einer Kinderlobby und wie diese aussehen könnte, stellen.

Es sind uns allen die Fälle bekannt die durch die Presse gingen – meist geschieht dies erst wenn ein Kind am Ende seines Martyriums zu Tode kommt. Oder wie neulich, als ein fünfjähriges Mädchen seit ihrer frühesten Kindheit von der Mutter (oder Eltern?)  gezwungen wurde Reinigungsmittel zu trinken, die ihre Speiseröhre und den Magen verätzt haben. Erst bei der 27. Einweisung in eine Kinderklinik – das Kind schwebte einige Zeit in Lebensgefahr - haben sich  die Ärzte gefragt was mit dem Kind eigentlich seit Jahren geschieht. Auch war das Kind schon seit zweieinhalb Jahren im Kindergarten - auch da hat sich niemand die nahliegenden Fragen gestellt.

Unsere Familie hat durch persönliche Umstände Kontakt zu  Behörden die sich solcher Fälle annehmen – Schicksale denen sie aber  oft aus Personalmangel nicht so nachgehen können wie es dringend notwendig wäre. 

Die Dunkelziffer der misshandelten Kinder ist sehr hoch, was wir durch die Medien erfahren ist ein kleiner Prozentsatz dessen was sich in der Wirklichkeit abspielt.

Den Eltern dieser Kinder durch eine Gesetzesänderung auch noch ein erweitertes Wahlrecht zu erteilen, fände ich fast schon paradox.

Was diese Gesellschaft dringend benötigt sind Instanzen die nicht nur zur Vorbeugung dieser Extremfälle dienen sollten, sondern auch sonst einen Einblick in Familien haben in denen die Kinder unter miserablen Bedingungen aufwachsen.

Dies ist mein persönliches Verständnis der Rolle einer Kinderlobby.

Gruß

Miriam

Zurück
Oben