AW: Kinder haben keine Lobby
Die letzten beiden Beiträge legen nahe, dass nicht nur die Diskussion um Kinderwahlrecht ziemlich verstiegen ist, sondern auch, dass meine Art, an das Thema ranzugehen, manchmal etwas verstiegen ist.
Auch wenn ich mich als "Durchschnittsverdiener" bezeichne, bis ich vielleicht noch zu priviligiert zu sehen, was für Probleme anderswo vorliegen. Ich muss aber auch sagen, dass ich und meine Frau bisher weder Probleme mit Kindergärten, Betreuung, Schulen, Lehrern usw. hatten. Also keine prinzipiellen.
Daher mein Eindruck, dass es doch sooo schlimm nicht sein kann, zumindest im Vergleich zu meiner Schulzeit 
Aber die Rütli-Schule ist zwar nicht weit weg, aber irgendwie doch. Das ist eine andere Welt, eine ganz andere Welt als die der Prenzlauer Berg/Pankow Bonvivants...
Im spiegel online kann man über die Ursachen der rütli-Problematik INtetressantes lesen. Ich aber leiste mir als Berliner, äh Pankower, dennoch einen gewissen Optimismus. Man kann in D eine gute Schulzeit haben. Und ich warne sowohl vor unsinnigen Schlüssen aus PISA wie auch vor zu vielem selbsterfüllenden Pessimismus...