• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Kinder haben keine Lobby

Also Ziesemann, irgendwie habe ich das Gefühl. du willst mich in diesemThread ärgern. Wo bitte habe ich denn gesagt, dass Finnland eine gleichstarke Geburtenrate wie F habe?

Und dann redest du so, als ob ständig abenteuerliches Zeug schreibe, z.B.:

Ich habe das jetzt schon mehrfach dargelegt: Es werden sich sowohl Kinderlose als auch Kinder, gegen deren Meinung abgestimmt wurde in ihren Grundrechten übergangen fühlen.

Das mag dann noch ergebnisoffen sein, wie das ausgeht. Du tust aber gerade so, als ob unser seit 50 Jahren bewährtes Wahlrecht einen permanenten Verfassungsbruch darstellte und dass das ja glasklar sei.

Ich stehe aber mit meiner Meinung nun wirklich nicht alleine da. Aus dem angegebenen Link:

Insbesondere der Satz  scheint mir wichtig zu sein.

Nehmen wir (als natürlich wieder abenteuerlich konstruiertes Beispiel) eine Frau oder ein Paar ohne Kind, was sich kein Kind leisten kann, aber gerne wollte. Und dem gegenüber eine Familie, die gut situiert ist, sich Kinder leisten kann und in ihrem Wahlverhalten vielleicht ganz andere Interessen hat, als sozial schwachen Paaren auch zu Kindern zu verhelfen - z.B. viel mehr, ihre Pfründe zu sichern.

Ich finde (so verrückt und abgefahren das klingt):

Verfassungsrechtlich ist die Idee mehr als fragwürdig (auch wenn die zwei "Promis" das anders sehen).

Und von seiner gerechtigkeitsspendenden Wirkung ebenfalls.

So. Ich abenteuerlicher Typ mit  undemokratischer Minderheitenmeinung habe alles gesagt. Denn das Migrantenthema kann man ja auch woanders aufwärmen, wenn man will.

Schöne Grüße an alle

Zurück
Oben