• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Antwort an Céline

Zu Deinem Beitrag möchte ich Dir gratulieren; nicht unbedingt wegen der Details des Inhalts; aber Du befriedigst mit ihm beispielhaft ein Grundbedürfnis des Denkenden: Die Heiterkeit des leichten Wortes wird mit der ernsten Suche nach Wahrheit verbunden.

Manche – meist nur scheinbare - Meinungsdifferenzen resultieren einfach aus der Perspektive, z.B. Gegensatz: Stadt-Land, Du also von Frankreich aus.

Zum Einzelnen:

1. Klage der (volljährigen!) Kinder gegen Eltern gibt es auch bei uns häufig; meist geht es um Bezahlung der Studienkosten, etwa die Klage einer 38jährigen, die ihren Beruf als Bankfrau aufgeben wollte, um zur Selbstverwirklichung Kunstgeschichte zu studieren. Abgeschmettert! – Aber wie Du zurecht erkennst, um diese Klagen geht es bei unserem Thema nicht.

2. Ich denke oft an meine Enkel, nicht immer ist der Umgang leicht; aber nach einer Interimszeit bessert sich das Verhältnis wieder. – Solche Emanzipationsprozesse der Kinder von ihren Eltern sind für beide Seiten schmerzlich, aber unvermeidbar.

3. In der Tat ist D nicht F; manchmal bedaure ich das. In F ist die Fertilitätsrate mit 1,9 Kindern die höchste in Europa, fast schon bestandserhaltend (2,06), gleichauf liegt Irland, aber nicht Finnland wie Robin meint (1,8). D hat mit 1,3 die viertniedrigste der Welt, ähnlich I und E; A liegt mit 1,4 nur etwas besser, insofern wundere ich mich, daß diese Thematik keinen Österreicher animiert hat. – Wie F das geschafft hat, daß gerade die erfolgreichen Frauen (s. Eure neue Präsidentschaftskandidatin) mehrere Kinder haben, darüber rätseln die Demographen noch, obwohl es einige materielle Erklärungen gibt.

4. Bitte entschuldige, Du sprachest tatsächlich von „Eingebürgerten“. – Hatte ich überlesen.

5. „Patriot“ empfinde ich als ehrenhafte Bezeichnung, „vaterlandslose Gesellen“ mag ich nicht.

6. Angegebene Links, wie den von Robin, lese ich grundsätzlich nicht, ich bitte um komprimierte Darstellung. Sonst würde ich zu viel Zeit aufwenden müssen.

7. Rechtlich kann man ein Gesetz, also das des Elternwahlrechts, in jeder Legislaturperiode wieder aufheben oder ändern; aber das sollte doch wohl für die Deutschen gegenwärtig die allergeringste Sorge sein, daß plötzlich so viele Kinder geboren werden, daß man ein solches Wahlrecht nicht mehr braucht. Selbst wenn die Bestandserhaltungsquote von 2,1 ab sofort erfüllt würde (an mehr ist nicht mal im Traum zu denken), setzte sich der Schrumpfungsprozeß bis 2050 fort. Warum? Weil die in den letzten 40 Jahren nichtgeborenen Mädchen nicht Mütter werden können.

8. Integration der Immigranten und ihrer Nachkommen (ich finde den Begriff „Migrationshintergrund“ – ein typisches Soziologenprodukt – scheußlich). Irre ich mich, wenn ich meine, daß genau dies in F eben nicht gelungen ist? Und glaubst Du, wir Deutsche wären in der Bewältigung dieser Aufgabe tüchtiger?

9. „Mob in Talkshows“ – nein, das ist kein deutsches Problem, allenfalls ein spezifisches der Erkenntnis und des sprachlichen Ausdrucks von Scilla.

„Mit Euch, Verehrteste, zu diskutieren,

ist ehrenwert und bringt Gewinn“

(frei nach Goethe „Faust I“)

Allerbeste Grüße

Ziesemann

Zurück
Oben