AW: Kind = Fixe bis ans Lebensende??
Hallo Mooni,
aus meiner Sicht setzt die Diskussion an der falschen Stelle an.
Müsste man sich nicht über all die Frangen im klaren sein, bevor man Kinder in die Welt setzt?
Im Grunde gebe ich dir aber recht, es macht keinen Sinn eine Partnerschaft die nicht mehr funktioniert nur um der Kinder wegen weiter zu führen. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, das es ab einem bestimmten Punkt für die Kinder sogar besser ist, wenn sich die Eltern trennen.
Wenn eine "Partnerschaft" nur noch aus ständigen Streitereien und Gezänk besteht, tut man den Kindern sicherlich keinen Gefallen, denn die kriegen das ja auf jeden Fall mit.
Eine Beziehung sollte, wenn man über Nachwuchs nachdenkt, schon so gefestigt sein das sie die Chanche auf längerfristiges Bestehen hat. Eine Garantie für das Gelingen hat man aber auch dann nicht, wenn man ständig an der Beziehung arbeitet um sie im Lot zu halten.
Wenn dann der Punkt von No Return erreicht ist sollten die Partner auch konsequent sein und sich trennen. Dabei sollte aber, trotz aller Differenzen, eine einvernehmliche Einigung über das Umgangsrecht der Eltern mit den Kindern getroffen werden, da die Kinder ja nach wie vor beide Elternteile als Bezugspersonen brauchen.
Ich weiß das es gerade zu diesem Thema sehr oft erbitterten Streit gibt, dies sollte man zum Wohle der Kinder mit allen Mitteln zu verhindern suchen.
.